2 März 2018

Daten & Fakten: Was sie über den Riesenslalom in Kranjska Gora 2018 wissen sollten

Daten & Fakten: Was sie über den Riesenslalom in Kranjska Gora 2018 wissen sollten
Daten & Fakten: Was sie über den Riesenslalom in Kranjska Gora 2018 wissen sollten

Hirscher greift nach der nächsten Kristallkugel im Riesenslalom

Marcel Hirscher liegt in der Riesenslalom Diziplinenwertung mit 105 Punkten Vorsprung vor Henrik Kristoffersen. Der Norweger ist der einzige Skifahrer, der Hirscher mathematisch noch abfangen kann. Vor dem Finale am 17. März, darf der Rückstand auf Hirscher nicht mehr als 100 Punkte betragen. Die offizielle FIS-Startliste und den FIS-Liveticker finden Sie im Menü oben.

Hirscher hat bereits viermal den Riesenslalom-Weltcup gewonnen. Nur Ingemar Stenmark (8) und Ted Ligety (5) haben diese Weltcupwertung öfter gewonnen.

Hirscher könnte zum vierten Mal in Folge die Riesenslalom-Wertung gewinne. Bisher schafte dies nur Ingemar Stenmark, der gewann jedoch in der Zeit 1974/1975 bis 1980/1981 sieben Mal in Folge die kleine Riesenslalom-Kugel.

Hirscher hat bisher insgesamt 14 Weltcup-Kugeln gewonnen: Gesamtwertung (6), Riesenslalom (4) und Slalom (4). Nur drei männliche Skifahrer haben noch mehr Weltcup-Kugeln gewonnen: Stenmark (19), Pirmin Zurbriggen (16) und Marc Girardelli (15).

Hirscher ist Olympiasieger im Riesenslalom der Männer. Bei den Olympischen Winterspielen im PyeongChang 2018 gewann der Österreicher als einziger Teilnehmer zwei Goldmedaillen im alpinen Skisport. Er triumphierte auch in der Alpin-Kombination.

Zwei bisherige Riesenslalom Olympiasieger gewannen auch das erste Weltcup-Rennen nach den Spielen. Carlo Janka in Garmisch-Partenkirchen 2010 und Ted Ligety in Kranjska Gora 2014.

Hirscher hat vier der sechs Rennen gewonnen, die zur Riesenslalom-Weltcupwertung zählen. In Val d’Isere wurde er Dritter. Dieses Ergebnis fuhr er auch beim Parallelwettbewerb in Alta Badia ein.

Allein beim Riesenslalom hat Hirscher sieben der letzten acht Weltcuprennen gewonnen, darunter auch die letzten drei.

Hirscher hat in seiner Karriere 26 Weltcup-Siege im Riesenslalom errungen. Der einzige Rennläufer der mehr gewonnen hat, ist Ingemar Stenmark (46).

Hirscher hat bis jetzt 56 Weltcuprennen gewonnen, wobei der Riesenslalom (26) und Slalom (26) seine erfolgreichsten Disziplinen sind. Er hat auch zwei Siege im City Event und einen in Super G errungen.

Nur drei Skifahrerinnen und Skifahrer haben mehr Rennsiege eingefahren als Hirscher, der gemeinsam mit Vreni Schneider auf dem vierten Platz liegt. Mehr Siege haben nur noch Stenmark (86), Lindsey Vonn (81) und Annemarie Moser-Pröll (62).

Kristoffersen will Druck im Riesenslalom-Weltcup auf Marcel Hirscher aufrechterhalten

Henrik Kristofferen hat noch immer die Chance, Marcel Hirscher als Weltcup-Führenden im Riesenslalom-Weltcup abzufangen. Er muss den Rückstand bis auf 100 Punkte verringern, wenn er noch eine Chance für das Saisonfinale am 17. März in Åre haben möchte.

Kristoffersen hat in dieser Saison noch keinen Riesentorlauf oder Parallel-Riesentorlauf gewonnen.
Er stand viermal als Zweitplazierter auf dem Podest; in Beaver Creek, Alta Badia (zweimal) und Adelboden.

Die Riesenslalom-Weltcupkugel wurde bisher viermal von einem Norweger gewonnen: Ole Christian Furuseth (1988/1989 und 1989/1990), Kjetil André Aamodt (1992/1993) und Aksel Lund Svindal (2006/2007).

Kristoffersen kam einmal in die Top 3 der Riesenslalom-Weltcup-Wertung. 2015/2016 wurde er Dritter.

Kristoffersen hat bei Weltcup-Rennen im Riesenslalom oder im Parallel-Riesenslalom zwölf Podiumsplätze auf seinem Konto, aber nur einer der zwölf war ein Sieg. Seinen einzigen Sieg feierte er in Méribel am 21. März 2015.

Bei den Olympischen Spielen im PyeongChang 2018 sicherte sich Kristoffersen im Riesenslalom die Silbermedaille hinter Marcel Hirscher. Kristoffersen schloss sich so bei diesen Spielen Aksel Lund Svindal und Kjetil Jansrud als männlicher norwegischer Medaillengewinner im alpinen Skisport an.

Kristoffersens Stärke im Weltcup ist der Slalom, in dem er 15 Rennsiege verbuchen konnte. Mit seinen insgesamt 16 Weltcup-Siegen ist er nur noch knapp hinter den Top 25 der „Ewigen Liste“. Auf Platz 25 mit 17 Siegen liegt Franz Heinzer.

Kristoffersen hat in dieser Saison 12 Podiumsplätze bei Weltcuprennen erreicht, nur einer weniger als Hirscher (13). Kristoffersen hat jedoch nur einen Sieg eingefahren, den Slalom der Herren in Kitzbühel, während Hirscher in dieser Saison 10 Siege errungen hat.

Pinturault ist nach wie vor der einzige Skifahrer, außer Hirscher, der in dieser Saison ein Riesenslalomrennen der Herren gewonnen hat.

Von den fünf Riesenslalom-Weltcup-Rennen der Männer in dieser Saison wurden vier von Marcel Hirscher gewonnen. Alexis Pinturault gewann das andere Rennen am 9. Dezember in Val d’Isère. Den parallelen Riesenslalom in Alta Badia gewann Matts Olsson.

Der Riesenslalom ist die Parade-Disziplin von Pinturault. Er hat 10 seiner 21 Weltcuprennen in dieser Disziplin gewonnen. Er hat auch in den alpinen Kombinationen (7), Slalom (2), Super-G (1) und City Event (1) gewonnen.

Pinturault ist einer von neun Skifahrern, die bei den Riesenslalom-Weltcup-Rennen der Herren mit mehr als zehn Siegen aufwarten kann. Der Franzose ist neben Marcel Hirscher und Ted Ligety der einzige aktive Skifahrer unter den besten Neun.

Pinturaults 21 Weltcup-Rennensiege in seiner Karriere haben ihn mit Kjetil André Aamodt und Didier Cuche auf Platz 18 in der „ewigen Liste“ gehievt. Vor ihm liegt Michael von Grünigenin auf dem 17. Platz mit 23 Siegen.

Mit 21 Rennsiegen ist Pinturault bereits der erfolgreichste männliche französische Skifahrer aller Zeiten. Auf Rang zwei liegt Jean-Claude Killy mit 18. Erfolgen. Mit einem weiteren Sieg kann er mit Carole Merle (22. Rennsieg) gleichziehen, die zur Zeit bei Männer und Frauen die meisten Siege verbuchen kann.

Pinturault hat im Kalenderjahr 2018 noch nicht gewonnen. Sein letzter Sieg war am 29. Dezember des vergangenen Jahres, als er in Bormio die alpine Kombination gewann.

Weitere Rennläufer

Ted Ligety ist mit seinen 24 Siegen im Riesenslalom-Weltcup der Männer in der Laufbahn der Herren hinter Ingemar Stenmark (46) und Marcel Hirscher (26) auf dem dritten Platz der „ewigen Liste“. Ligety hat seinen letzten Sieg im Oktober 2015, in Sölden eingefahren.

Kein Skifahrer, egal ob männlich oder weiblich, hat in Kranjska Gora so viele Weltcuprennen gewonnen wie Ted Ligety. Alle sechs Weltcup-Siege in Kranjska Gora fuhr der US-Amerikaner im Riesenslalom ein.

Nur vier Skifahrer haben an einem Weltcup-Ort mehr Weltcup-Siege als Ligety’s sechs in Kranjska Gora: Ingemar Stenmark (8 in Madonna di Campiglio), Aksel Lund Svindal (8 in Lake Louise), Marc Girardelli (7 in Kitzbühel) und Marcel Hirscher (7 in Adelboden).

Matts Olsson gewann in dieser Saison den Parallel-Riesenslalom in Alta Badia. Kein Schwede hat seit Fredrik Nyberg in Kranjska Gora am 20. Dezember 2001 ein Riesenslalomrennen im Weltcup der Männer gewonnen.

Manuel Feller war einer der Medaillengewinner beim ersten Mannschaftswettbewerb im alpinen Skisport bei den Olympischen Winterspielen in PyeongChang. Er gewann Silber im Team Austria.

Am 28. Januar dieses Jahres belegte er bei einem Weltcup-Rennen seinen ersten Podiumsplatz, den zweiten Platz im Riesenslalom in Garmisch-Partenkirchen hinter Marcel Hirscher.

Der Lokalmatador Zan Kranjec ist der einzige Slowene, der sich in dieser Saison bei einem Weltcup-Rennen einen Platz unter den ersten Drei gesichert hat. Am 17. Dezember wurde er Dritter im Riesenslalom von Alta Badia.

Seit 2009 hat nur noch ein Slowene ein Weltcup-Rennen gewonnen, Bostjan Kline in der Abfahrt am 24. Februar 2017. Der einzige Slowene, der jemals ein Weltcup-Rennen auf heimischem Schnee gewonnen hat, war Jure Kosir in Kranjska Gora am 6. Januar 1999.

Justin Murisier hofft, der erste Schweizer Skifahrer zu werden, der seit dem 5. März 2011, als Carlo Janka in Kranjska Gora triumphierte, ein Riesenslalom-Weltcup-Rennen der Männer gewinnt.

Quelle: www.FIS-Ski.com
Übersetzung mit deepl.com

Top 30 Startliste: Riesentorlauf der Herren in Kranjska Gora

 

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Verwandte Artikel:

Marcel Hirscher kehrt für die Niederlande auf die Ski-Weltcup-Piste zurück (Foto: © Markus Berger / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher kehrt für die Niederlande auf die Ski-Weltcup-Piste zurück (Foto: © Markus Berger / Red Bull Content Pool)

Der ehemalige Skistar Marcel Hirscher sorgt mit seinem angekündigten Comeback für Aufsehen in der Welt des alpinen Skisports. Der 35-jährige Salzburger, bekannt für seine beeindruckende Karriere mit acht Gesamtweltcup-Siegen und zahlreichen WM- und Olympia-Medaillen, hat beschlossen, wieder in den Skizirkus einzusteigen – allerdings unter der Flagge der Niederlande, dem Geburtsland seiner Mutter. Diese überraschende Wendung… Marcel Hirscher kehrt für die Niederlande auf die Ski-Weltcup-Piste zurück weiterlesen

ÖSV News: Marcel Hirscher plant Comeback für die Niederlande.
ÖSV News: Marcel Hirscher plant Comeback für die Niederlande.

Der ehemalige Skistar Marcel Hirscher wagt mit 35 Jahren ein überraschendes Comeback im Ski Weltcup, allerdings nicht für Österreich, sondern für die Niederlande, das Heimatland seiner Mutter. Dies gab der Österreichische Skiverband (ÖSV) bekannt, nachdem die ÖSV-Präsidentenkonferenz einem Nationenwechsel einstimmig zugestimmt hatte. Laut Christian Scherer, dem Generalsekretär des ÖSV, wurden in den letzten Tagen intensive… ÖSV News: Marcel Hirscher plant Comeback für die Niederlande weiterlesen

Ein verspäteter Aprilscherz? Marcel Hirscher plant spektakuläres Comeback im Skiweltcup für die Niederlande ( © ServusTV / Neumayr / Christian Leopold)
Ein verspäteter Aprilscherz? Marcel Hirscher plant spektakuläres Comeback im Skiweltcup für die Niederlande ( © ServusTV / Neumayr / Christian Leopold)

Update: Marcel Hirscher wagt Comeback für die Niederlande im Skiweltcup Der ehemalige ÖSV-Superstar Marcel Hirscher plant ein spektakuläres Comeback im alpinen Skiweltcup. Wie der ORF unter Berufung auf Hirschers engstes Umfeld berichtet, wird der 35-Jährige in der kommenden Wintersaison noch einmal in den Skizirkus zurückkehren. Überraschenderweise wird Hirscher jedoch nicht für Österreich, sondern für die Niederlande… Update: Kein verspäteter Aprilscherz? Marcel Hirscher plant spektakuläres Comeback im Skiweltcup für die Niederlande weiterlesen

Manuel Feller ist Tirols Sportler des Jahres
Manuel Feller ist Tirols Sportler des Jahres

Bei einer feierlichen Veranstaltung am Freitagabend in Innsbruck wurden Manuel Feller und Stephanie Venier als Tirols Sportler des Jahres für die Saison 2023/24 geehrt. Die beiden Skiweltcup Rennläufer/innen haben sich in dieser Saison besonders hervorgetan und wurden bei der von ORF-Tirol und der Tiroler Tageszeitung organisierten Wahl durch über 45.000 abgegebene Stimmen ausgewählt. Manuel Feller,… Manuel Feller und Stephanie Venier sind Tirols Sportler des Jahres weiterlesen

Zermatt-Entscheid trifft Lara Gut-Behrami hart: Was nun?
Zermatt-Entscheid trifft Lara Gut-Behrami hart: Was nun?

Lara Gut-Behrami steht vor einer herausfordernden Situation. Die Schweizer Skirennläuferin, die im letzten Winter sowohl die große Kristallkugel als auch die Disziplinenwertungen im Riesenslalom und im Super-G gewonnen hat, muss ihre Trainingspläne möglicherweise überdenken. Dies liegt daran, dass die Trainingsmöglichkeiten in Zermatt, wo sie geplant hatte, sich auf die kommende Saison vorzubereiten, nicht mehr zur… Zermatt-Entscheid trifft Lara Gut-Behrami hart: Was nun? weiterlesen

Banner TV-Sport.de