Home » Alle News, Herren News, Top News

FIS bedauert Absage der Speedrennen in Yanqing, aber Gesundheit der Athleten geht vor

FIS bedauert Absage der Speedrennen in Yanqing, aber Gesundheit der Athleten geht vor

FIS bedauert Absage der Speedrennen in Yanqing, aber Gesundheit der Athleten geht vor

Yanqing – Aufgrund des Ausbruchs und der anhaltenden Verbreitung des neuen Coronavirus haben die FIS, der chinesische Skiverband und das lokale Organisationskomitee von Yanqing gemeinsam beschlossen, die für den 15. und 16. Februar 2020 geplanten Ski Weltcup Speedrennen der Herren abzusagen.

„Es ist sehr bedauerlich, dass alle Beteiligten gezwungen sind, die schwierige Entscheidung zu treffen, die Ski Weltcup Rennen in Yanqing in dieser Saison abzusagen, zumal es sich um die historisch ersten Weltcup Rennen in China und die Testrennen im Hinblick auf die Olympischen Winterspiele in Peking 2022 handelt“, sagte FIS-Präsident Gian Franco Kasper in einer ersten Stellungnahme.

„Obwohl das Risiko in Yanqing niedrig ist, müssen die Gesundheit und das Wohlergehen der Athleten und aller Teilnehmer Vorrang haben. Es ist auch unerlässlich, dass sich die Athleten auf ihre Leistung konzentrieren können. Das trifft insbesondere auf den völlig neuen und sehr herausfordernden Kurs zu.“

Die ersten Wettkämpfe auf der neuen Olympia-Abfahrt in Yanqing wurden im Rahmen der 14. Nationalen Chinesischen Winterspiele vom 16 bis zum 20. Januar ausgetragen. Die technischen Experten der FIS und auch andere kompetente Personen zeigten sich sehr zufrieden, was die neuen Strecken- und Schneebedingungen betrifft. Aber auch die Organisatoren der Veranstaltung bekamen eine gute Note.

Die FIS will zu einem späteren Zeitpunkt über die Verschiebung der abgesagten Rennen aus Yanqing beraten. Es betrifft ja eine Abfahrt und einen Super-G. Die Olympiageneralprobe der Damen wird im März 2021 staatfinden; und man will auch alles in die Wege leiten, damit auch die Herren zu ihren Testrennen kommen werden.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: www.fis-ski.com

Anmerkungen werden geschlossen.