Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

FIS gibt „Grünes Licht“ für Skiweltcup-Finale in Åre

FIS gibt "Grünes Licht" für Skiweltcup-Finale in Åre
FIS gibt „Grünes Licht“ für Skiweltcup-Finale in Åre

Der Internationale Skiverband hat heute, nach der Schneekontrolle im hohen Norden, grünes Licht für das Weltcupfinale der Damen und Herren in Åre geben. Vom 12. bis 18. März 2018 rückt der schwedische Ort Åre, in der Provinz Jämtlands län, in das Zentrum der Skiöffentlichkeit. Åre liegt rund 100 Kilometer nordwestlich von Östersund, dort wo die Biathletinnen und Biathleten alljährlich ihren Saisonsauftakt feieren.

Im Juni 2014 wurde bekanntgegeben dass in Åre, nach 1954 und 2007, im Jahr 2019 eine dritte Ski-WM ausgetragen wird. Das Saisonfinale soll als Testlauf für die Großveranstaltung in Schweden genutzt werden.

Die Ski WM 2007 ist noch vielen Skifreunden in bester Erinnerung. In der Abfahrt und im Riesentorlauf der Herren siegte Aksel Lund Svindal aus Norwegen. Im Super-G überraschte der Südtiroler Patrick Staudacher, der weder vorher noch nachher ein Weltcuprennen für sich entscheiden konnte. Lediglich bei seinem Heim-Super-G in Gröden 2009 raste der Wipptaler als Dritter auf das Podest.

Im Slalom war niemand schneller als Mario Matt aus Österreich. Die Super-Kombination ging an den Schweizer Daniel Albrecht. Bei den Frauen zeigte sich die Schwedin Anja Pärson in Hochform. Sie gewann die Goldmedaille in der Abfahrt, im Super-G und in der Super-Kombination. Im Slalom, der von Šárka Záhrobská gewonnen wurde, reichte es mit lediglich 16 Hundertstelsekunden Rückstand für die Bronzemedaille.

Im Riesenslalom war die Außerfernerin Niki Hosp die Beste ihrer Zunft. Im Mannschaftswerb kam das ÖSV-Team zu goldenen Ehren.

Außerdem bewarb sich Åre zehnmal erfolglos um die Austragung der Olympischen Winterspiele. Als Nebenort wollte man sich mit dem finnischen Lahti, dem finnischen Tampere, dem schwedischen Östersund, dem schwedischen Falun, der schwedischen Hauptstadt Göteborg bewerben. 1994 unterlag das Doppel Östersund/ Åre nur knapp Lillehammer.

 

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

 

Die mobile Version verlassen