3 September 2023

Herz, Heimat und Hochgeschwindigkeit: Aleksander Aamodt Kilde im Gespräch über Sport und Zukunft.

Herz, Heimat und Hochgeschwindigkeit: Aleksander Aamodt Kilde im Gespräch über Sport und Zukunft.
Herz, Heimat und Hochgeschwindigkeit: Aleksander Aamodt Kilde im Gespräch über Sport und Zukunft.

Aleksander Aamodt Kilde, einer der prominentesten Namen im Ski Weltcup, steht an der Schwelle zu einem neuen Lebensjahr. Mit bald 31 Jahren bleibt seine Leidenschaft für den Sport unerschüttert, und er zeigt keinerlei Anzeichen eines bevorstehenden Rücktritts. Bei einem Gespräch in der Nähe des Hauptquartiers von Olympiatoppen am Sognsvann in Oslo, wo er gerade Norwegens herausfordernde „Iron Man“-Challenge beendete, sprach Kilde mit VG.no offen über seine sportlichen Erfolge und seine zukünftigen Pläne.

Sein aktuelles Leben beschreibt er als den „Traum eines Skifahrers“. Ein Blick auf sein letztes Jahr verdeutlicht dies: Er verteidigte die kleine Abfahrtkugel, feierte den Sieg in Kitzbühel, und brachte seine eigene Dokumentation auf Viaplay heraus. Dabei war er nur um Haaresbreite, genau genommen eine Hundertstelsekunde, vom Gewinn des WM-Titels im Super-G entfernt.

Aber nicht nur sportliche Ambitionen treiben Kilde an. Er blickt bereits in die Zukunft und überlegt, welche neuen Wege er nach dem aktiven Sport einschlagen könnte. Die Gründung einer Familie steht dabei weit oben auf seiner Liste. Er scherzt auch über die Freude, nicht mehr das intensive zweimal tägliche Training absolvieren zu müssen.

Ein weiterer, interessanter Aspekt seiner Zukunftspläne betrifft seine Beziehung zu der US-amerikanischen Skirennläuferin Mikaela Shiffrin. Bei einer Sportparty in den USA traten sie gemeinsam in der Öffentlichkeit auf. Kilde denkt sogar darüber nach, vielleicht in die USA umzuziehen, um mehr Zeit mit Shiffrin zu verbringen. Obwohl er Norwegen tief in seinem Herzen trägt, wäre er bereit, für die Liebe flexibel zu sein.

Shiffrin ihrerseits hat ebenfalls eine besondere Bindung zu Norwegen entwickelt. Trotz sprachlicher Barrieren drückte sie in Interviews aus, wie sehr sie das Land und die Menschen schätzt und wie wohl sie sich hier fühlt.

Quelle: Verdens Gang (VG.no)

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Verwandte Artikel:

Der Ski Weltcup Slalom der Herren in Val d'Isère ist abgesagt
Der Ski Weltcup Slalom der Herren in Val d'Isère ist abgesagt

Die Serie von Absagen im alpinen Skiweltcup setzt sich unvermindert fort. Nach den bereits abgesagten Rennen in Sölden, Zermatt und Beaver Creek, musste heute auch der für Val d’Isère angesetzte Herren-Slalom (Men’s SL) abgesagt werden. Diese Entscheidung wurde bereits früh am Morgen um 8:15 Uhr gefällt. Das Organisationskomitee in Val d’Isère hatte bereits am Samstagabend… Slalom der Herren in Val d’Isère abgesagt: Serie von Rennabsagen im Skiweltcup setzt sich fort weiterlesen

Rennabsage in St. Moritz aufgrund schlechter Pistenbedingungen
Rennabsage in St. Moritz aufgrund schlechter Pistenbedingungen

In St. Moritz kam es heute zu einer bedauerlichen, aber notwendigen Entscheidung: Der für den Tag geplante Super-G der Damen wurde abgesagt. Trotz intensiver Bemühungen des Lokalen Organisationskomitees (LOC) und Swiss-Ski über Nacht, die Piste rennfertig zu machen, führten drastische Veränderungen der Pistenbedingungen zu diesem Schritt. Die Jury betonte, dass die Sicherheit der Athletinnen bei… Rennabsage in St. Moritz aufgrund schlechter Pistenbedingungen weiterlesen

Kreuzbandriss: Auch für Elisabeth Reisinger ist die Saison 2023/24 beendet
Kreuzbandriss: Auch für Elisabeth Reisinger ist die Saison 2023/24 beendet

Das österreichische Frauen-Skiteam hat bei den Rennen in St. Moritz schwere Rückschläge erlitten. Elisabeth Reisinger stürzte in der Ski Weltcup Abfahrt und zog sich dabei einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu. Dies ist bereits der dritte Kreuzbandriss in ihrer Karriere und bedeutet ein vorzeitiges Saisonende für die 27-Jährige. Nur einen Tag zuvor verletzte sich Nina… Kreuzbandriss: Auch für Elisabeth Reisinger ist die Saison 2023/24 beendet weiterlesen

Verwirrung im Ski-Weltcup: Breezy Johnson spricht über USADA-Ermittlungen
Verwirrung im Ski-Weltcup: Breezy Johnson spricht über USADA-Ermittlungen

Im Damen-Ski-Weltcup herrschte Verwirrung um das Fehlen der US-Speed-Spezialistin Breezy Johnson in St. Moritz. Die 27-jährige Athletin war unerwartet nicht bei den Speed-Rennen anwesend, was zu vielen Spekulationen führte. Anfangs gab es keine offizielle Erklärung für ihre Abwesenheit, was die Gerüchteküche anheizte. Später am Abend bestätigte sich, dass Johnson möglicherweise Probleme mit der amerikanischen Anti-Doping-Agentur… Verwirrung im Ski-Weltcup: Breezy Johnson spricht über USADA-Ermittlungen weiterlesen

Emma Aicher glänzt bei Abfahrt auf Corviglia-Piste mit Spitzenleistung
Emma Aicher glänzt bei Abfahrt auf Corviglia-Piste mit Spitzenleistung

Bei der Abfahrt auf der Corviglia-Piste sorgte die junge Emma Aicher vom DSV für Aufsehen. Mit einer mutigen und angriffslustigen Fahrt reihte sie sich unter die besten Fahrerinnen ein und verpasste das Podium als Sechste nur knapp um 26 Hundertstelsekunden. Nach dem Rennen beschrieb Aicher ihre Fahrt, die sie auf den sechsten Platz brachte, als… Emma Aicher glänzt bei Abfahrt auf Corviglia-Piste mit Spitzenleistung weiterlesen

Banner TV-Sport.de