10 Februar 2024

LIVE: Ski Weltcup Slalom der Herren in Bansko 2024 – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 1. Lauf 9.30 Uhr – Finale 12.30 Uhr

LIVE: Ski Weltcup Slalom der Herren in Bansko 2024 - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeiten: 1. Lauf 9.30 Uhr - Finale 12.30 Uhr
LIVE: Ski Weltcup Slalom der Herren in Bansko 2024 - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeiten: 1. Lauf 9.30 Uhr - Finale 12.30 Uhr

Aufgrund der aktuellen Wettersituation und der Vorhersage für den 2. Durchgang, unter Berücksichtigung der Sicherheit und inkonsistenter Bedingungen hinsichtlich der Sicht für die Rennläufer, haben die Jury und der Veranstalter beschlossen, den heutigen Herren-Slalom abzusagen.

Nachdem am Samstag der Riesentorlauf die Zuschauer begeistert hat, richtet sich die Aufmerksamkeit nun auf den Slalom der Herren in Bansko, der diesen Sonntag stattfindet. Die Fans des Ski Weltcups dürfen sich auf aufregende Wettkämpfe freuen, bei denen Manuel Feller, der aktuelle Führende im Slalom-Weltcup, Linus Straßer, der beeindruckende Sieger von Kitzbühel und Schladming, und Daniel Yule, der in Chamonix eine sensationelle Aufholjagd hingelegt hat, im Mittelpunkt stehen. Diese Athleten, zusammen mit vielen anderen Slalom-Cracks, sind bereit, um jede Hundertstelsekunde zu kämpfen und einen Platz auf dem Siegerpodest zu ergattern. Der Startschuss für den ersten Durchgang fällt um 9:30 Uhr, während das Finale der besten Dreißig um 12:30 Uhr beginnt. Die offizielle FIS Startliste für den 1. Slalom-Durchgang der Herren in Bansko, am Sonntag um 09.30 Uhr, sowie die Startnummern und den FIS Liveticker finden sie in unserem Daten-Menü.

 

Daten und Fakten zum (11.02.2024)
Slalom der Herren in Bansko

Startliste 1. Durchgang – Start 09.30 Uhr
Liveticker der Herren 1. Durchgang
Zwischenstand nach dem 1. Durchgang
Startliste 2. Durchgang – Start 12.30 Uhr
Liveticker der Herren 2. Durchgang
Endstand Slalom Herren in Bansko

Gesamtweltcupstand der Herren 2023/24
Weltcupstand Slalom Herren 2023/24

Nationencup: Herrenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden umgehend aktualisiert

 

Skiweltcup in Bansko: Wer schreibt die nächste Erfolgsgeschichte?

Im malerischen Bansko steht der Herrenslalom am Sonntag, den 11. Februar 2024, im Mittelpunkt des Skiweltcups. Ein Blick auf die Teilnehmer und ihre bisherigen Leistungen verspricht ein spannendes Rennen.

Daniel Yule hat sich kürzlich in die Geschichtsbücher eingetragen, indem er im Slalom von Chamonix als erster Skifahrer überhaupt vom 30. Platz nach dem ersten Lauf zum Sieg fuhr – eine bemerkenswerte Leistung, die den vorherigen Rekord von Lucas Braathen übertrifft, der 2022 in Wengen 28 Plätze gutmachte. Yules Qualifikation für den zweiten Lauf war denkbar knapp, mit nur 0,05 Sekunden Vorsprung auf den nächsten Konkurrenten. Trotz eines Rückstands von 1,93 Sekunden hinter dem Favoriten Clément Noël nach dem ersten Lauf, gelang ihm ein sensationelles Comeback. Yule strebt nun danach, als erster Schweizer seit seinen eigenen Siegen im Januar 2020 zwei Weltcup-Slaloms in Folge zu gewinnen.

Clément Noël, der beim Slalom in Chamonix Dritter wurde, konnte seine Führung aus dem ersten Durchgang nicht verteidigen und fiel mit der 28.-schnellsten Zeit im zweiten Durchgang zurück. Trotz seiner 10 Weltcupsiege im Slalom hat Noël seit seinem Triumph in Schladming im Januar 2023 keinen weiteren Sieg hinzufügen können.

Manuel Feller führt aktuell die Weltcup-Slalomwertung der Herren mit einem beeindruckenden Vorsprung an. Seine konstanten Top-5-Platzierungen in dieser Saison, einschließlich drei Siegen, unterstreichen seine herausragende Form. Feller könnte der erste sein, der seit Marcel Hirscher im Jahr 2018/19 vier Slalom-Weltcups in einer Saison gewinnt.

Die Erfolgsgeschichte Österreichs in Bansko, mit Siegen von Mario Matt und Marcel Hirscher in den Jahren 2011 und 2012, könnte Feller weiterführen. Linus Straßer hat die Chance, sich als dritter deutscher Skirennläufer in die Liste der mehrfachen Slalom-Weltcupsieger einer Saison einzureihen.

Während Norwegen in der vergangenen Saison fünf der zehn Weltcup-Slaloms der Herren für sich entscheiden konnte, steht in dieser Saison noch ein Sieg aus. Stefano Gross ist der einzige aktive Skifahrer, der in Bansko bereits auf dem Podium stand, und Albert Popov repräsentiert als Lokalmatador Bulgarien mit der Hoffnung auf ein starkes Ergebnis vor heimischem Publikum.

 

Wettervorhersage für den Herren Slalom am Sonntag den 11.02.2024 in Bansko

Für den Herren Slalom am Sonntag, den 11. Februar 2024, in Bansko, wird das Wetter voraussichtlich herausfordernd sein. Die Wettervorhersage deutet auf einen überwiegend bewölkten Himmel hin, wobei die Sonne nur selten zu sehen sein wird. Die Temperaturen werden im Laufe des Tages zwischen -6 und 3 Grad schwanken, mit erwarteten Tiefstwerten von -4°C bis -3°C während der Rennzeiten.

Der erste Durchgang beginnt um 9:30 Uhr, gefolgt vom Finale der besten Dreißig um 12:30 Uhr. Zu diesen Zeiten liegt das Niederschlagsrisiko bei 5% bis 15%, was darauf hindeutet, dass leichter Schneefall möglich ist, jedoch ohne signifikante Niederschlagsmengen. Die Schneefallgrenze wird sich im Tagesverlauf zwischen 1835 m und 1952 m bewegen, was für die Rennstrecke in Bansko relevant ist. Es wird jedoch kein Neuschnee erwartet.

Die Luftfeuchtigkeit wird vormittags bei etwa 64% bis 81% liegen, was zusammen mit den kühlen Temperaturen zu feuchten Bedingungen führen kann. Der Luftdruck wird leicht sinken, von 1010 hPa in den frühen Morgenstunden auf 1006 hPa am Nachmittag, was die Wetterstabilität beeinflussen könnte.

Der Wind wird überwiegend aus südwestlicher bis südlicher Richtung wehen, mit Geschwindigkeiten von 22 bis 29 km/h auf Bergniveau und ähnlichen Bedingungen im Tal. Diese Windbedingungen könnten vor allem in höheren Lagen Einfluss auf das Rennen haben.

Zusammengefasst wird das Wetter während des Herren Slaloms in Bansko durch kühle Temperaturen, leichten Schneefall und mäßige Windbedingungen charakterisiert sein, was eine zusätzliche Herausforderung für die Athleten darstellen könnte.

 

Das sagen die Buchmacher über den Slalom der Herren in Bansko

Beim bevorstehenden Herren-Slalom in Bansko am Sonntag stehen einige Top-Athleten im Rampenlicht, die aufgrund ihrer bisherigen Leistungen und Erfolge als Favoriten ins Rennen gehen. Manuel Feller und Linus Strasser teilen sich die Rolle der Spitzenfavoriten, beide sind für ihre schnellen und technisch anspruchsvollen Fahrten bekannt. Ihre beeindruckende Konsistenz und Fähigkeit, unter Druck zu performen, setzen sie an die Spitze des Feldes.

Clement Noel und Daniel Yule folgen dicht dahinter und haben ebenfalls starke Chancen, das Podium zu erreichen. Noel ist bekannt für seine geschmeidigen und präzisen Schwünge, während Yule mit seiner Erfahrung und Ruhe auf der Piste punktet. Beide haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie in der Lage sind, Spitzenleistungen zu erbringen.

Timon Haugan und Atle Lie McGrath, zwei aufstrebende Talente, sollten ebenfalls nicht unterschätzt werden. Haugan hat sich mit beeindruckenden Ergebnissen als ernsthafter Konkurrent etabliert, und McGrath ist bekannt für seine Dynamik und Schnelligkeit. Beide könnten durchaus für Überraschungen sorgen und die etablierten Favoriten herausfordern.

Henrik Kristoffersen und Loic Meillard zählen ebenfalls zu den Skifahrern, die aufgrund ihrer Erfahrung und bisherigen Erfolge auf ein gutes Ergebnis hoffen dürfen. Kristoffersen, ein Veteran mit zahlreichen Weltcup-Siegen, und Meillard, der immer wieder sein Können unter Beweis stellt, haben das Potenzial, in Bansko ganz vorne mitzumischen.

Weitere Teilnehmer wie Mark Rochat, Dave Ryding, Kristoffer Jakobsen, Dominik Raschner, Alexander Steen Olsen, und Ramon Zenhäusern haben zwar höhere Quoten, aber in einem Sport, in dem Millisekunden entscheiden, ist alles möglich. Gerade in einem Slalomrennen können kleinste Fehler oder besondere Leistungen das Klassement schnell verändern.

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Verwandte Artikel:

Getrennte Wege: Keine Trainingskooperation zwischen Hirscher und Braathen
Getrennte Wege: Keine Trainingskooperation zwischen Hirscher und Braathen

Obwohl die Ski-Welt gespannt die Rückkehr von Marcel Hirscher und Lucas Braathen unter den Flaggen der Niederlande und Brasiliens verfolgt, wird es keine gemeinsame Trainingskooperation zwischen den beiden Athleten geben. Hirscher, der gerade erst sein Comeback bekannt gegeben hat und dabei ist, sich wieder im Ski Weltcup zu etablieren, und Braathen, der unter brasilianischer Flagge… Getrennte Wege: Keine Trainingskooperation zwischen Hirscher und Braathen weiterlesen

Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback
Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback

Manuel Feller, der österreichische Ski-Weltcup Slalom Kristallkugelgewinner, hat auf humorvolle Weise auf das viel diskutierte Comeback von Marcel Hirscher reagiert. In einem Instagram-Post ließ er verlauten, dass er mit Andrew Holness, dem Ministerpräsidenten von Jamaika, über einen möglichen Wechsel des Verbands spreche und in Erwägung ziehe, zukünftig für Jamaika anzutreten. Dies kommentierte er mit einem… Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback weiterlesen

Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno
Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno

In Livigno, das oft als „Kleines Tibet“ bezeichnet wird, bieten die ausgezeichneten Pistenbedingungen auch Ende April noch optimale Trainingsmöglichkeiten. Zu dieser Zeit des Jahres ist es normalerweise eine Herausforderung, Bedingungen zu finden, die denen des Hochwinters entsprechen, doch in diesem Jahr ist dies möglich. Sogar die italienische Nationalmannschaft hat ihr Training um eine Woche verlängert.… Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno weiterlesen

Sofia Goggia auf dem Weg der Besserung: Ein Update ihrer Genesung
Sofia Goggia auf dem Weg der Besserung: Ein Update ihrer Genesung

Nach einem schweren Sturz im Februar, bei dem sich Sofia Goggia eine doppelte Fraktur am Schienbein und den Knöchel des Schienbeins des rechten Beins zuzog, macht die italienische Ski Weltcup Rennläuferin deutliche Fortschritte auf ihrem Weg zur vollständigen Erholung. Der Unfall ereignete sich während des Trainings auf der „Casola nera“-Piste in Ponte di Legno und… Sofia Goggia auf dem Weg der Besserung: Ein Update ihrer Genesung weiterlesen

Marcel Hirscher: Ein Comeback, das die Ski-Welt bewegt (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher: Ein Comeback, das die Ski-Welt bewegt (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Felix Neureuther, Marco Odermatt, und andere Skistars wie Lucas Braathen äußern sich positiv über die Aussicht, Marcel Hirscher wieder auf den Pisten des Ski Weltcup zu sehen. Hirschers Ambition, wieder an die Spitze zu gelangen, wird durch das strenge Reglement des Internationalen Skiverbands (FIS) nicht einfacher gemacht, aber sein Einsatz und seine Motivation sind ungebrochen.… Marcel Hirscher: Ein Comeback, das die Ski-Welt bewegt weiterlesen

Banner TV-Sport.de