Home » Alle News, Damen News, Ski WM 2021, Top News

Ski WM 2021: Acht WM-Medaillen – Schweizer Rekord für Lara Gut-Behrami

Ski WM 2021: Acht WM-Medaillen - Schweizer Rekord für Lara Gut-Behrami (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/ Pier Marco Tacca)

Ski WM 2021: Acht WM-Medaillen – Schweizer Rekord für Lara Gut-Behrami (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/ Pier Marco Tacca)

Mit zweimal Gold und einmal Bronze avancierte Lara-Gut Behrami bislang zur erfolgreichsten Athletin an den alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2021 in Cortina d’Ampezzo. Die Tessinerin hat damit insgesamt acht WM-Medaillen in ihrem Besitz – Schweizer Rekord bei den Frauen.

Lara Gut-Behrami ist für das Swiss-Ski Team eine Medaillengarantin an Weltmeisterschaften. Bereits 2009 in Val d’Isère gewann sie als damals 17-Jährige zweimal WM-Silber – in der Abfahrt und in der Kombination. Nach dem im Riesenslalom in Cortina errungen WM-Titel steht die Tessinerin bei zweimal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze. Bezüglich der Anzahl WM-Medaillen übertraf sie damit Erika Hess, die sechsmal Weltmeisterin wurde und dazu noch einmal Bronze gewann. Vreni Schneider gewann sechsmal Edelmetall an Weltmeisterschaften. Bei den Männern liegt die Bestmarke bei neun WM-Podestplätzen – realisiert durch Pirmin Zurbriggen von 1985 bis 1989 (viermal Gold, viermal Silber, 1x Bronze).

Das Schweizer Frauen-Team hat vor dem abschliessenden Slalom vom Samstag bereits dreimal Gold in Venetien bejubeln können. Neben Gut-Behrami (Super-G und Riesenslalom) kürte sich am vergangenen Samstag auch Corinne Suter in der Abfahrt zur Weltmeisterin. Mehr als dreimal Gold für das Schweizer Frauen-Team an Weltmeisterschaften gab es nur einmal: 1987 in Crans-Montana gewannen die Schweizerinnen alle fünf ausgetragenen Disziplinen.

Dreimal Gold gab es auch 1956 – ebenfalls in Cortina d’Ampezzo. Damals wurden die Olympischen Winterspiele auch als Weltmeisterschaften gewertet. Drei Titel an einer WM stehen zudem 1982 für das Frauen-Team von Swiss-Ski zu Buche. In Schladming siegte Erika Hess sowohl im Riesenslalom als auch im Slalom und in der Kombination.

 

Daten und Fakten zum Ski Weltmeisterschaft 2021
WM Riesenslalom der Damen in Cortina d‘Ampezzo

Offizielle FIS-Startliste 1. Durchgang – Start 10.00 Uhr
Offizieller FIS-Liveticker der Damen 1. Durchgang
Offizieller FIS Zwischenstand nach dem 1. Durchgang
Offizielle FIS-Starliste 2. Durchgang – Start 13.30 Uhr
Offizieller FIS-Liveticker der Damen 2. Durchgang
Offizieller FIS-Endstand WM Riesenslalom in Cortina d‘Ampezzo

Gesamtweltcupstand der Damen 2020/21
Weltcupstand Riesenslalom der Damen 2020/21

Nationencup: Damenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

Quelle: www.Swiss-Ski.ch

Anmerkungen werden geschlossen.