Website-Icon Ski Weltcup Saison 2024/25

Wichtige Infos vom FIS-Herbsttreffen in Zürich

Wichtige Infos vom FIS-Herbsttreffen in Zürich

Wichtige Infos vom FIS-Herbsttreffen in Zürich

Vom 27. bis 29. September 2023 fanden in Zürich (Schweiz) die Treffen des FIS-Komitees statt. Wie gewohnt endete die intensive Woche der Treffen mit wichtigen Interessensvertretern am Freitag mit dem Unter-Komitee für den Alpinen Weltcup. Hier wurden spezifische Punkte und Vorschläge für die kommenden Saisons alpiner Veranstaltungen diskutiert.

Saison 2023/2024

In der Saison 2023-24 gibt es keine Großveranstaltungen wie die Olympischen Spiele oder Weltmeisterschaften im Kalender. Daher bietet der Ski-Weltcup-Kalender der nächsten Saison traditionelle Rennen und attraktive Neuzugänge.

Das „Matterhorn Cervino Speed Opening“ wurde im Vergleich zum Vorjahr um drei Wochen nachhinten verlegt. Neu im Frauenkalender ist Mt. Tremblant (Kanada) mit zwei Riesenslalom-Rennen Anfang Dezember. Jasna (Slowakei) und Val di Fassa (Italien) kehren mit einem Technik- und einem Speed-Wochenende zurück.

Auf der Männerseite haben die Slalomfahrer die Möglichkeit, die Saison wie gewohnt früher zu beginnen. Das erste Slalom-Rennen ist für Mitte November in Gurgl (Österreich) geplant. Im Februar kehrt der Weltcup nach Kvitfjell (Norwegen) und Bansko (Bulgarien) für ein Speed- und ein Tech-Wochenende zurück.

Die Saison endet mit den Finals in Saalbach (Österreich) vom 16. bis 24. März 2024. Zum ersten Mal werden die Finals über zwei Wochenenden verteilt. Das erste Wochenende widmet sich den technischen Disziplinen. Wie üblich treten beide Geschlechter am selben Tag in verschiedenen Disziplinen an. Die Speed-Woche ist dagegen weiter gefächert. Die Super-G-Rennen finden am selben Tag statt, während die Frauen-Abfahrt am Samstag und die Männer-Abfahrt am Sonntag stattfindet.

Im Unter-Komitee des Weltcups wurde das Format der Team-Kombination ausführlich diskutiert. Die Empfehlung des Komitees an den FIS-Rat ist, die Team-Kombination nicht in den Weltcup-Kalender 2023/24 aufzunehmen, um mehr Zeit für die Analyse und Ausarbeitung detaillierter Regeln zur Produktverbesserung bei Einhaltung des Fairplays zu haben. Es ist jedoch geplant, die Team-Kombination in zukünftige Großveranstaltungen wie die FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften aufzunehmen.

Langfristiger Kalender

Ein Punkt auf der Tagesordnung war die Vorstellung von Vorschlägen für langfristige Kalender für die Jahre 2024/25 und 2025/26.

Fluorwachs-Kontrolle

Die FIS bestätigte die vollständige Umsetzung des Fluorwachs-Verbots ab der kommenden Saison mit Tests bei Top-Events wie dem FIS-Weltcup, den FIS-Ski-Weltmeisterschaften und anderen Großveranstaltungen wie den FIS-Junior-Weltmeisterschaften. Tests bei Veranstaltungen anderer Ebenen werden stichprobenartig durchgeführt, um die Regelung dieser Events sicherzustellen.

FIS Junioren-Weltmeisterschaften

Die nächsten Junioren-Weltmeisterschaften finden vom 28. Januar bis 3. Februar 2024 in Les Portes du Soleil – Haute Savoie (Frankreich) statt.

Neue FIS-Strategien

Ein Teil der Treffen war den neuen FIS-Strategien gewidmet, die auf Innovation, Digitalisierung, neuen Konzepten, neuen TV-Ideen und Grafiken basieren. Die laufende Transformation zielt darauf ab, eine neue, fanorientierte digitale Ära zu schaffen, um mehr Reichweite, Engagement, besseren Zugang und bessere Ressourcennutzung zu erzielen.

Alle oben genannten Vorschläge unterliegen der Zustimmung des FIS-Rats.

Quelle: FIS-Ski.com

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Die mobile Version verlassen