Killington – Am bevorstehenden Wochenende bestreiten die Ski Weltcup Rennläuferinnen im US-amerikanischen Killington einen Riesentorlauf und einen Slalom. Im Bundesstaat Vermont ist das Interesse riesengroß. Über 20.000 Schlachtenbummler werden ihre Heimrennen verfolgen. Superstar Mikaela Shiffrin hat dafür Sorge getragen, dass der Skisport in den USA einen immer größeren Stellenwert bekommt.
Killington, etwas mehr als 1.400 Seelen zählend und auf rund 560 Metern Seehöhe liegend, ist bereit. Die Piste befindet sich in einem ausgezeichneten Zustand. Während beim Riesentorlauf die Italienerinnen um Marta Bassino ihre schwache Leistung von Sölden kompensieren möchten, spitzt sich im Slalom das Duell der Gigantinnen zwischen Hausherrin Mikaela Shiffrin und der Slowakin Petra Vlhová zu. Geht es nach der US-Lady, will nur sie gewinnen und sich vor heimischer Kulisse die Weltcupsiege 71 und 72 feiern.
Katharina Liensberger will nach ihren enttäuschenden Vorstellungen in Levi voll angreifen und vielleicht zur lachenden Dritten avancieren. Ihre Teamkollegin Franziska Gritsch, wir berichteten, hat sich nicht auf das Coronavirus impfen lassen und durfte somit nicht die weite Flugreise in die USA auf sich nehmen. Nichtsdestotrotz kann man davon ausgehen, dass in Killington eine riesengroße Party steigen wird.
Killington (USA):
– Sa., 27.11.2021, 16:00/19:00 Uhr (MEZ), Riesenslalom Damen
– So., 28.11.2021, 15:45/18:45 Uhr (MEZ) Slalom Damen
Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner
Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22
Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22
Quelle: krone.at