Am kommenden Wochenende stehen in Lake Louise, mit einer Doppelabfahrt und einem Super-G in Lake Louise drei Speed-Rennen auf dem Programm der Ski Weltcup Damen. Die Wetteraussichten für die Trainingstage von Dienstag bis Donnerstag sind gelinde gesagt sehr schlecht. Das Institut für Umwelt und Klimawandel Kanada hat eine Sturm- und Wetterwarnung für den Banff National Park und Lake Louise veröffentlicht. Aufgrund dieser Vorhersagen ist mit Absagen und Verschiebungen zu rechnen. Ab Donnerstag und an den Renntagen soll sich das Wetter etwas beruhigen, und die Temperaturen von 2° Grad plus auf bis zu minus 13° Grad fallen.
Wetterwarnung für den Banff National Park/Lake Louise
Von Dienstag bis Donnerstagmorgen ist mit eingeschränkter Sicht bei starkem Schneefall und Schneeverwehungen zu rechnen.
Der Schneefall am Dienstag wird sich am Abend verstärken, und bis Mittwochmorgen werden 20-30 cm erwartet. Der Wind wird zeitweise mit Böen von bis zu 70 km/h wehen, was bei Schneeverwehungen zu einer eingeschränkten Sicht führt.
Der Schneefall wird bis Mittwoch anhalten, bevor er am Donnerstagmorgen nachlässt.
Die rasche Anhäufung von Schnee könnte das Reisen an einigen Orten schwierig machen. Die Sicht wird bei starkem Schneefall und Schneeverwehungen plötzlich auf nahezu Null sinken.
Ziehen Sie in Erwägung, nicht unbedingt notwendige Reisen zu verschieben, bis sich die Bedingungen verbessern. Public Safety Canada empfiehlt allen, einen Notfallplan zu erstellen und eine Notfallausrüstung mit Trinkwasser, Lebensmitteln, Medikamenten, einem Erste-Hilfe-Set und einer Taschenlampe zu besorgen.
Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22
Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22
Quelle: Environment and Climate Change Canada