5 Februar 2022

3. Olympia Abfahrtstraining der Herren in Peking (Yanqing) wegen starken Windböen abgesagt

Markus Waldner bei der Absage des 3. Olympia Abfahrtstraining am Samstag
Markus Waldner bei der Absage des 3. Olympia Abfahrtstraining am Samstag

Das heutige dritte Olympia Abfahrtstraining der Herren in Peking (Yanqing) musste nach 3 Rennläufer wegen zu starken Windböen abgesagt werden. Nach Aleksander Aamodt Kilde, der mit Startnummer 3 eine starke Fahrt zeigte, wurde die Trainingseinheit kurz unterbrochen und um 4.19 Uhr (MEZ) von FIS Renndirektor Markus Waldner abgebrochen. Ein Training bei diesen Windbedingungen wäre zu gefährlich. Ob sich der dritte Probelauf von Aleksander Aamodt Kilde, Matthias Mayer und Christof Innerhofer als Vorteil auswirkt, werden wir in der Nacht von Samstag auf Sonntag sehen. Der Start soll um 4 Uhr erfolgen. Wie bereits im Vorfeld mehrmals angesprochen, könnte auch bei der Olympiaabfahrt morgen der Wind als Spielverderber auf das Rennen einwirken.

Nach dem Trainingsabbruch war die Rennstrecke zunächst für alle Athleten gesperrt. Die Fahrt nach unten sollte laut Anweisung von FIS Renndirektor Markus Waldner mit der Gondel erfolgen. Nach längeren Diskussionen würde die Olympia-Rennstrecke „The Rock“ jedoch noch einmal freigegeben, damit die Rennläufer im „Besichtigungstempo“ nach unten fahren konnten, und sich so der Vorteil der drei gestarteten Speedpiloten in Grenzen hielt.

 

Daten und Fakten –
Olympische Winterspiele 2022 in Peking
Abfahrt der Herren in Yanqing

FIS-Startliste: 3. Abfahrtstraining in Yanqing
FIS-Liveticker: 3. Abfahrtstraining in Yanqing
FIS-Endstand: 3. Abfahrtstraining in Yanqing

FIS-Endstand: 2. Abfahrtstraining in Yanqing
FIS-Endstand: 1. Abfahrtstraining in Yanqing

Gesamtweltcupstand der Herren 2021/22
Weltcupstand Abfahrt der Herren 2021/22

Nationencup: Herrenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

3. Olympia Abfahrtstraining der Herren in Peking (Yanqing) wegen starken Windböen abgesagt

Peking / Yanqing – Langsam aber sicher wird es für die Speedpiloten ernst. In der Nacht von Freitag auf Samstag steht ab 4 Uhr das 3. und letzte Olympia Abfahrtstraining auf der Rennpiste „The Rock“ auf dem Programm. Dies ist die letzte Möglichkeit für die Rennläufer die schnellste Linie ins Ziel zu finden. Der Favoritenkreis für die Olympia-Abfahrt selbst ist groß, und auch im letzten Training werden wohl einige Athleten bremsen oder bluffen, um nicht zum Goldfavoriten erklärt zu werden. Die offizielle FIS Startliste für dass 3. Olympia Abfahrtstraining der Herren in Peking, Samstag um 04.00 Uhr, sowie die Startnummern und den FIS Liveticker finden sie, gleich nach der Auslosung hier im Menü.

Die Medaillen werden in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab 4 Uhr (MEZ) (11 Uhr Ortszeit) vergeben. Alle hoffen, dass der Wind nicht zum Spielverderber wird, dann kann sich der begeisterte Ski-Fan auf eine spektakuläre Olympiaabfahrt freuen.

Es kommt nicht oft vor, dass eine neue Abfahrtsstrecke ihr Debüt gibt, vor allem nicht bei den Olympischen Winterspielen. Eigentlich war geplant, im Februar 2020 mit dem Ski Weltcup Tross Station in Peking (Yanqing) zu machen. Die Athleten sollten die Rennpiste „The Rock“ kennenlernen um erste Erfahrungen zu sammeln.  Die Rennen mussten allerdings aufgrund der COVID-19-Pandemie in China abgesagt werden.

Das Nationale Ski Alpin Zentrum befindet sich in der Gebirgsregion Xiaohaituo im Nordwesten von Yanqing. Auch wenn die weiße Pracht auf der Olympischen Rennstrecke komplett künstlich erzeugt wurde, sind die Pistenbedingungen perfekt. Das Gelände ist anspruchsvoll und man kann sich auf spannende Rennen freuen.

Wenn man sich bei den Athleten umhört, sind alle von der Abfahrtsstrecke begeistert. Natürlich sind die Zeiten noch nicht so aussagekräftig, zumal gerade die Favoriten im Abfahrtstraining nicht gerne alles Karten auf den Tisch legen. Trotzdem ist es für das Selbstvertrauen wichtig, gerade auf einer neuen Rennstrecke, bereits einmal die schnellste Rennlinie vom Start bis zum Ziel gefahren zu sein.

Wie viel Platz zum taktieren bleibt, muss jeder Rennläufer für sich einschätzen. Wenn man den Fachleuten Glauben schenkt, sehen wir am Sonntag keinen Zufallssieger. Solange der Wind keinen Einfluss auf die Entscheidung nimmt, wird sich wohl einer der Topfavoriten die Goldmedaille umhängen lassen.

Zu den Topfavoriten zählen, wenn man einen Blick auf die Quotenblätter der Buchmacher wirft: Der Norweger Aleksander Aamodt Kilde, die Schweizer Beat Feuz und Marco Odermatt, Matthias Mayer, Vincent Kriechmayr und Daniel Hemetsberger aus Österreich, sowie der Südtiroler Dominik Paris und der Franzose Johan Clarey.

 

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Entscheidungen der Olympischen Winterspiele 2022  

 

Quellen: olympics.com, Wikipedia.org

Verwandte Artikel:

Gesamtweltcup-Sieger der Saison 2023/24: Marco Odermatt aus der Schweiz.
Gesamtweltcup-Sieger der Saison 2023/24: Marco Odermatt aus der Schweiz.

Freuen Sie sich auf eine packende Saison 2024/2025 im Herren Ski Weltcup, die an einigen der bekanntesten Skiorte der Welt ausgetragen wird. Die Skiweltcup Saison der Herren startet am 27.10.2024 in Sölden mit einem Riesenslalom, der Höhepunkt der Herren ist die Ski Weltmeisterschaft 2025, die vom 04.02. – 16.02. in Saalbach-Hinterglemm stattfindet.  Das Ski Weltcup… Ski Weltcup Kalender der Herren für die Ski Weltcup Saison 2024/2025 weiterlesen

Ein Blick auf die bevorstehende Ski Weltcup Saison 2024/25
Ein Blick auf die bevorstehende Ski Weltcup Saison 2024/25

Im malerischen slowenischen Küstenort Portorož fand das jährliche Frühjahrstreffen des FIS statt, das einen idealen Rahmen für Diskussionen über die kommende Alpinski-Saison bot. Während dieser Sitzungen wurden wichtige Neuigkeiten über den Audi FIS Ski Weltcup 2024-2025, Sicherheitsmaßnahmen und die Kandidaturen für die FIS-Weltmeisterschaften 2029 geteilt. Aufregende Entwicklungen im Weltcup-Kalender 2024-2025 Der Weltcup-Kalender 2024-2025 wurde voller… FIS gibt bei Frühjahrstreffen Ski Weltcup Kalender der Damen und Herren für die Saison 2024/25 bekannt weiterlesen

Kristoffersen: Hirschers Comeback ist eine Bereicherung für den Skisport
Kristoffersen: Hirschers Comeback ist eine Bereicherung für den Skisport

In den 2010er Jahren war das Duell zwischen Marcel Hirscher und Henrik Kristoffersen im Slalom und Riesentorlauf eines der spannendsten im Ski Weltcup. Die Rückkehr des Salzburgers kam für den Norweger überraschend, obwohl er seit 2022 auf Hirschers Van-Deer-Ski steht. Kristoffersen ist überzeugt, dass Hirschers Comeback viele Athleten nervös machen wird, doch für den Sport… Kristoffersen: Hirschers Comeback ist eine Bereicherung für den Skisport weiterlesen

Charlie Raposo beendet Karriere und wird Manager von Lucas Braathen (Foto: © Charlie Raposo / Instagram)
Charlie Raposo beendet Karriere und wird Manager von Lucas Braathen (Foto: © Charlie Raposo / Instagram)

Charlie Raposo, der britische Ski Weltcup Rennläufer, verkündete vor wenigen Tagen das Ende seiner aktiven Karriere. Eine Kreuzbandverletzung, die er sich Anfang März zuzog, spielte bei dieser Entscheidung eine bedeutende Rolle. Nun schlägt Raposo ein neues Kapitel auf. Der ehemalige Riesenslalom-Spezialist, der bei insgesamt 64 Weltcup-Rennen antrat, kündigte am Montag seine zukünftige Zusammenarbeit mit Lucas… Charlie Raposo beendet Karriere und wird Manager von Lucas Braathen weiterlesen

Ex-Skirennfahrerin Kirchgasser: Ein Blick auf Tipplers mutiges Comeback
Ex-Skirennfahrerin Kirchgasser: Ein Blick auf Tipplers mutiges Comeback

Die ehemalige österreichische Ski Weltcup Rennläuferin Michaela Kirchgasser, die während ihrer Karriere dreimal WM-Gold gewann, wurde in einem Interview mit der Kronen Zeitung auf Marcel Hirscher’s Rückkehr in den Ski Weltcup angesprochen und ob sie selbst in Erwägung ziehe, auf die Piste zurückzukehren. Sie erklärte, dass sie zwar überrascht gewesen sei über Hirscher’s Comeback, aber… Ex-Skirennfahrerin Kirchgasser: Ein Blick auf Tipplers mutiges Comeback weiterlesen

Banner TV-Sport.de