26 Februar 2022

Halbzeitführung für Tanguy Nef beim 1. Slalom in Garmisch-Partenkirchen – Finale live ab 12.30 Uhr

Halbzeitführung für Tanguy Nef beim 1. Slalom in Garmisch-Partenkirchen - Finale live ab 12.30 Uhr
Halbzeitführung für Tanguy Nef beim 1. Slalom in Garmisch-Partenkirchen - Finale live ab 12.30 Uhr

Garmisch-Partenkirchen – Mit Nummer 25 auf Position eins. Dieses schöne Teilresultat kann der Schweizer Tanguy Nef in einer Zeit von 53,46 Sekunden für sich verbuchen. Er verweist den erfahrenen und langeführenden Norweger Henrik Kristoffersen (+0,07) im Slalom in Garmisch-Partenkirchen auf Platz zwei. Loic Meillard, ebenfalls ein Eidgenosse und heuer oft unter Wert geschlagen und manchmal ein Schatten seiner selbst, belegt mit acht Hundertstelsekunden Rückstand den zweiten Rang. Die offizielle FIS-Startliste für den 2. Slalom Durchgang (Finale – Start 12.30 Uhr) der Herren in Garmisch-Partenkirchen auf dem Gudiberg, sowie den FIS-Liveticker finden Sie, gleich nach Eintreffen, in unserem Daten-Menü! Hier können Sie auch den aktuellen Liveticker des 1. Durchgangs verfolgen.

 

Tanguy Nef: „Könnte schlechter sein. Es war für mich ein guter Lauf, mit einer schönen Kurssetzung. Ich bin einfach sauber gefahren, und es hat perfekt gepasst. Das es für den ersten Platz reicht, hätte ich nicht geglaubt. Jetzt muss ich für den Finallauf konzentriert bleiben und schauen, dass alles passt. Ich wusste der Schnee ist langsam, aber die Spuren haben mir am Ende sogar geholfen.“

Henrik Kristoffersen: „Heute war die Startnummer 1 schon ein kleiner Vorteil. Sebastian hat schon mit Startnummer 2 gesagt, dass es etwas weich ist. Ich freue mich auf salzige Pisten, wenn ich dann 1,2,3,4 oder 5 habe ist es mir eigentlich egal. Heute hat es im Steilhang sehr gut funktioniert. Im Flachen war ich etwas zu langsam. Wenn ich im Flachen auch so schnell gewesen wäre, würde es jetzt richtig gut aussehen. Aber es ist schon Norweger Schnee, der liegt mir ganz gut.“

 

Daten und Fakten zum
7. Slalom der Herren am Samstag
Garmisch-Partenkirchen 2021/22

Startliste 1. Durchgang – Start 09.30 Uhr
Liveticker der Herren 1. Durchgang
Zwischenstand nach dem 1. Durchgang
Starliste 2. Durchgang – Start 12.30 Uhr
Liveticker der Herren 2. Durchgang
Endstand Slalom Herren in Garmisch

Gesamtweltcupstand der Herren 2020/21
Weltcupstand Slalom Herren 2021/22

Nationencup: Herrenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden umgehend aktualisiert

 

Mit Daniel Yule (+0,47) kommt auch der auf Position vier gereihte Athlet aus dem Swiss-Ski-Lager. Manuel Feller (+0,49) aus Österreich, der bei den Olympischen Winterspielen nicht seine Klasse unter Beweis stellen konnte, schwingt als Fünfter ab. Der Rückstand des auf Position sechs sich einreihenden Deutschen Linus Straßer auf Nef beträgt 0,57 Sekunden. Hinter dem Schladming-Sieger und dem entfesselt und wohl von der Leistung Nefs fahrenden Schweizer Sandro Simonet (7.; +0,82) lauert der Franzose Alexis Pinturault (+0,89) auf Rang acht. Die beiden ÖSV-Starter Johannes Strolz (+1,02) und Marco Schwarz (+1,07) belegen die Plätze neun und zehn.

 

Manuel Feller: „Es war heute nicht so einfach. Der Kurs hat viel Radius, der Schnee gibt nicht viel zurück. Die Ausgangsposition für den 2. Durchgang passt aber. Der Hang ist cool, der Berg gibt was her. Wäre cool, wenn wir hier öfter her dürfen und dann noch mehr Zuschauer zugelassen werden.“

Linus Straßer: „Eigentlich bin ich ganz gut gefahren. Insgesamt war es eine ganz solide Fahrt, unten leider etwas zu brav. Es war nicht so einfach, etwas schmierig und die Piste doch etwas weich. Aber es ist eine gute Ausgangsposition für den zweiten Durchgang. Es ist schon cool hier in Garmisch Rennen zu fahren. Ich kenne hier nur deutsche Meisterschaften und Trainings, da ist so ein Heimrennen schon super.“

Johannes Strolz: „Nach Olympia verspüre ich eine unheimliche Leichtigkeit. Es ist heute überraschend wenig zurückgekommen vom Schnee. Es ist schon spurig, aber nicht dramatisch. Es hat sich nicht so gut angefühlt. Im 2. Durchgang ist noch viel möglich, da werde ich nochmal Gas geben.“

 

Nicht nach Wunsch verläuft der erste Durchgang für den frischgebackenen Olympiasieger Clément Noël (+1,18). Der Angehörige der Equipe Tricolore klassiert sich noch vor dem Tiroler Michael Matt (13.; +1,27) und dem Eidgenossen Luca Aerni (15.; +1,49) auf Position zwölf. Der baumlange Schweizer Ramon Zenhäusern (+1,56), aktuell auf Platz 19 gelegen, möchte im Finale Gas geben und gar einige Ränge gutmachen. Der junge Südtiroler Alex Vinatzer reißt als 22. 1,69 Sekunden Rückstand auf Nef auf. Auch wenn der Rückstand groß erscheint, müssen wir in dieser verrückten Slalomsaison 2021/22 mit allem rechnen, so wohl auch auf dem Gudiberg.

Sowohl der amtierende Weltmeister Sebastian Foss-Solevåg als auch der in der Disziplinenwertung führende Lucas Braathen – beide sind für die Wikinger-Delegation im Einsatz – sind ausgeschieden und können nicht mehr ins Geschehen eingreifen. Dies ist der aktuelle Zwischenstand nach 35 Rennläufern. Die restlichen Herren, die noch am Start stehen, können Sie in unserem Liveticker verfolgen. Sollte sich innerhalb der Top 15 noch etwas verändern, werden wir dies natürlich nachtragen.

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Verwandte Artikel:

Kirchenkarpiste in Gurgl (AUT)
LIVE: Ski Weltcup Slalom der Damen in Gurgl 2024 am Samstag - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeiten: 10.30 Uhr / Finale 13.30 Uhr

Am Samstag, den 23. November 2024, feiert der Ski-Weltcup in Gurgl ein historisches Ereignis: Zum ersten Mal treten die besten Skirennläuferinnen der Welt auf der spektakulären Kirchenkarpiste in Hochgurgl an. Die traditionsreiche Piste, bekannt für ihre steilen Hänge und technischen Herausforderungen, verspricht ein hochkarätiges Rennen vor der beeindruckenden Kulisse des Ötztals. Mit dem ersten Durchgang… LIVE: Ski Weltcup Slalom der Damen in Gurgl 2024 am Samstag – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 10.30 Uhr / Finale 13.30 Uhr weiterlesen

Mikaela Shiffrin (USA)
Shiffrin jagt ihren 100. Weltcupsieg - Schweizer Talente hoffen auf Überraschung

Am Samstag feiern die Damen in Gurgl ihre Ski Weltcup Slalom Premiere. Die malerisch gelegene Kirchenkarpiste auf 2200 Metern Höhe, bekannt als das höchstgelegene Nicht-Gletscherskigebiet der Alpen, wird zur Bühne für ein packendes Rennen. Nach dem erfolgreichen Debüt mit den Herren in der letzten Saison hat Gurgl nun auch ein Frauen-Weltcup-Rennen in den Kalender aufgenommen.… Mikaela Shiffrin jagt ihren 100. Weltcupsieg – Schweizer Talente hoffen auf Überraschung weiterlesen

Michelle Gisin (SUI)
Holdener und Gisin: Kein Grund zur Sorge trotz schwachem Saisonstart

Wendy Holdener und Michelle Gisin, zwei der größten Aushängeschilder des Schweizer Skisports, hatten einen enttäuschenden Start in die neue Weltcup-Saison. Sowohl beim Riesenslalom in Sölden als auch beim Slalom in Levi blieben die beiden Teamleaderinnen deutlich hinter ihren Möglichkeiten. Holdener landete in Sölden auf Rang 25 und in Levi auf Rang 16, während Gisin die… Holdener und Gisin: Kein Grund zur Sorge trotz schwachem Saisonstart weiterlesen

Marcel Hirscher (AUT)
UPDATE: Hirscher bestätigt Start beim Gurgl-Slalom

Es ist offiziell: Marcel Hirscher wird am Sonntag (10.30/13.30 Uhr, ORF1) beim Heim-Slalom in Gurgl an den Start gehen. Nach seinem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi hatte der achtfache Gesamtweltcup-Sieger seinen Start in Gurgl zunächst offengelassen. Doch nun steht fest: Die heimischen Fans dürfen sich auf einen weiteren Auftritt von Hirscher freuen. Der Slalom in Gurgl… UPDATE: Hirscher bestätigt Start beim Gurgl-Slalom weiterlesen

Manuel Feller (AUT)
Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert

Nach dem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi stehen die ÖSV-Herren beim Ski Weltcup Heimslalom in Gurgl am Sonntag (10.30 Uhr und 13.30 Uhr) unter Zugzwang. Manuel Feller, einer der Top-Favoriten, will dort nicht nur Wiedergutmachung betreiben, sondern auch an seine Erfolge des letzten Jahres anknüpfen. Ein schwieriger Saisonstart Der Tiroler erlebte bisher einen holprigen Beginn in… Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert weiterlesen

Banner TV-Sport.de