29 Januar 2023

Daniel Hemetsberger kann sich über Platz 3 beim 2. Super-G in Cortina d’Ampezzo freuen.

Daniel Hemetsberger beendet Ski Weltcup Saison frühzeitig wegen Knieproblemen
Daniel Hemetsberger beendet Ski Weltcup Saison frühzeitig wegen Knieproblemen

Beim zweiten Super-G der Herren in Cortina d’Ampezzo gab es einen Stockerlplatz für das ÖSV-Team. Daniel Hemetsberger wurde Dritter. Der Sieger ist derselbe wie gestern – Marco Odermatt (SUI) gewann auch das zweite Rennen, vor Dominik Paris (ITA).

Am Samstag war Daniel Hemetsberger bis zu seinem Ausfall sehr gut unterwegs. Das es ihm heute aufgegangen ist, freute ihm umso mehr. „Der Ausfall gestern war bitter. Da habe ich einfach Fehler gemacht, muss man akzeptieren. Heute hat es sich beim Fahren auch nicht gut angefühlt muss ich sagen, es war eigentlich eine vogelwilde Fahrt und von dem her, war ich extrem überrascht im Ziel.“

Vincent Kriechmayr hatte nur sechs hundertstel Sekunden Rückstand auf Daniel Hemetsberger, er wurde Fünfter. Bei der anspruchsvollen Kurssetzung hatte Vinc im oberen Streckenabschnitt einen kleinen Fehler, der ihm sofort einiges an Zeit kostete. „Ich habe voll riskiert, es war sicher eine engagiertere Fahrt als gestern, aber ja, bei dem Fehler. In dem Sektor habe ich 96 Hundertstel verloren auf den Odi, das ist dann ein bisschen zu viel.“

Ebenfalls in den Top Ten platziert ist Raphael Haaser, er wurde Achter. „Ich weiß nicht ob es um einiges besser war als gestern, ich bin vom Rückstand hübsch gleich weit zurück wie gestern. […] Gestern war es vielleicht noch um die Spur braver als heute. Es war heute auch technisch eine saubere Fahrt, aber um die Spur zu wenig Angriff und dann ist man nicht ganz dabei.“

Marco Schwarz und Stefan Babinsky holten sich mit den Rängen 12 und 13 auch wieder gute Platzierungen.

Für Christoph Krenn gab es heute auch erstmalig eine sehr gute Weltcupplatzierung. Mit Startnummer 41 fuhr er auf Rang 22. Nach der sensationellen Fahrt im gestrigen Super-G, schied Lukas Feurstein heute leider aus.

Auch Daniel Danklmaier schaffte es bei seinem zweiten Rennen nach der Verletzung nicht ins Ziel. Andreas Ploier und Otmar Striedinger schieden ebenso aus.

 

Daten und Fakten – Sonntag, 29.01.2023
5. Super-G der Herren in Cortina d’Ampezzo

FIS-Startliste – Super-G der Herren
FIS-Liveticker – Super-G der Herren
FIS-Endstand – Super-G der Herren

Gesamtweltcupstand der Herren 2022/23
Weltcupstand Super-G der Herren 2022/23

Nationencup: Herrenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

Quelle: OESV.at

Das Programm der Ski-WM 2023 in Courchevel/Méribel 

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Verwandte Artikel:

Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren
Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren

Marco Schwarz wollte in der vergangenen Ski Weltcup Saison als Herausforderer des dominanten Marco Odermatt auftreten und in allen Disziplinen oft punkten. Doch die Saison endete für ihn noch vor Jahreswechsel, nachdem er sich eine Knieverletzung zugezogen hatte. Nun gibt es ein Update zu seinem Gesundheitszustand. Über den Instagram-Kanal der FIS informierte er über seinen… Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren weiterlesen

Marco Odermatt erlebt aufregenden Tag mit dem Alinghi Red Bull Racing Team (Foto: © Olaf Pignataro / Alinghi Red Bull Racing / Red Bull Content Pool)
Marco Odermatt erlebt aufregenden Tag mit dem Alinghi Red Bull Racing Team (Foto: © Olaf Pignataro / Alinghi Red Bull Racing / Red Bull Content Pool)

Der dreifache Ski Weltcup Gesamtsieger Marco Odermatt aus der Schweiz besuchte diese Woche das Alinghi Red Bull Racing Team in Barcelona und erlebte einen Tag voller neuer Eindrücke. Nur eine Woche nach der Taufe des neuen Rennboots, BoatOne, hatte er die Ehre, als erster Nicht-Teammitglied an Bord für ein Training zu gehen. Nach einer ausführlichen… Marco Odermatt erlebt aufregenden Tag mit dem Alinghi Red Bull Racing Team weiterlesen

Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno
Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno

In Livigno, das oft als „Kleines Tibet“ bezeichnet wird, bieten die ausgezeichneten Pistenbedingungen auch Ende April noch optimale Trainingsmöglichkeiten. Zu dieser Zeit des Jahres ist es normalerweise eine Herausforderung, Bedingungen zu finden, die denen des Hochwinters entsprechen, doch in diesem Jahr ist dies möglich. Sogar die italienische Nationalmannschaft hat ihr Training um eine Woche verlängert.… Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno weiterlesen

Marcel Hirscher: Ein Comeback, das die Ski-Welt bewegt (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher: Ein Comeback, das die Ski-Welt bewegt (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Felix Neureuther, Marco Odermatt, und andere Skistars wie Lucas Braathen äußern sich positiv über die Aussicht, Marcel Hirscher wieder auf den Pisten des Ski Weltcup zu sehen. Hirschers Ambition, wieder an die Spitze zu gelangen, wird durch das strenge Reglement des Internationalen Skiverbands (FIS) nicht einfacher gemacht, aber sein Einsatz und seine Motivation sind ungebrochen.… Marcel Hirscher: Ein Comeback, das die Ski-Welt bewegt weiterlesen

Manuel Feller ist Tirols Sportler des Jahres
Manuel Feller ist Tirols Sportler des Jahres

Bei einer feierlichen Veranstaltung am Freitagabend in Innsbruck wurden Manuel Feller und Stephanie Venier als Tirols Sportler des Jahres für die Saison 2023/24 geehrt. Die beiden Skiweltcup Rennläufer/innen haben sich in dieser Saison besonders hervorgetan und wurden bei der von ORF-Tirol und der Tiroler Tageszeitung organisierten Wahl durch über 45.000 abgegebene Stimmen ausgewählt. Manuel Feller,… Manuel Feller und Stephanie Venier sind Tirols Sportler des Jahres weiterlesen

Banner TV-Sport.de