29 September 2021

Nicht nur Riesenslalom-Disziplinensiegerin Marta Bassino freut sich auf den Saisonstart in Sölden

Marta Bassino freut sich über die Wahl zur FISI-Sportlerin des Jahres 2021 (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/ Gabriele Facciotti)
Marta Bassino freut sich über die Wahl zur FISI-Sportlerin des Jahres 2021 (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/ Gabriele Facciotti)

Sölden – In etwas mehr als drei Wochen beginnt am Rettenbachferner hoch ober Sölden die neue Ski Weltcup Saison 2021/22. Die Damen brennen auf den Riesenslalom und möchten bereits beim ersten Rennen zeigen, was sie können. Mikaela Shiffrin trainiert in Colorado, Petra Vlhová am Stilfser Joch und auch die junge Alice Robinson möchte allzu gerne im Ötztal wieder auf die höchste Stufe des Podests klettern. Aber auch die anderen Athletinnen wie etwa die Disziplinenwertungssiegerin Marta Bassino wollen im Olympiawinter stets vorne mitmischen.

Federica Brignone und eben Bassino haben im vergangenen Jahr das Eröffnungsrennen in Sölden dominiert. Beide haben in Saas Fee trainiert, wenngleich auch voneinander unabhängig. Tessa Worley, auch wenn sie wie alle anderen auch nicht in Südargentinien arbeiten konnte, ist zuversichtlich. Schließlich konnte sie den Riesenslalom 2018 gewinnen. Die zweifache Weltmeisterin ist mit der bislang geleisteten Arbeit zufrieden, erhöhte die Trainingsintensität und simulierte Rennläufe.

Wendy Holdener schaut eher auf den Slalom, aber auch im Riesentorlauf ist sie zu guten Leistungen fähig. Michelle Gisin befindet sich nicht in ihrer Bestform, das Pfeiffersche Drüsenfieber hat ihr stark zugesetzt. Lara Gut-Behrami, die amtierende Weltmeisterin, die 2016 im Ötztal als Erste abschwang, spricht wenig über sich. In Swiss-Ski-Kreisen wird gesagt, dass sie sich in einer sehr guten Verfassung befindet.

Da haben wir noch Petra Vlhová, Mikaela Shiffrin und Alice Robinson. Die Slowakin arbeitet am Stilfser Joch, der Basis ihres Sommertrainings. Die US-Dame kehrte für eine Woche nach Colorado zurück und hat einen langen Trainingsblock in Saas Fee hinter sich. In der Schweiz spulte sie viele Speedkilometer ab. In Kürze wird sie am Hintertuxer Gletscher erwartet. Die Neuseeländerin hat einen guten Sommer erlebt und auf dem Coronet Peak trainiert. Jetzt kommt sie in die Alpen, um sich Sölden zu nähern. Der Sieg 2019 ist ihr in lebhafter Erinnerung, so wie der Bewerb beim letzten Saisonkehraus in der Lenzerheide.

Doch auch Katharina Liensberger und Meta Hrovat wollen beim ersten Rennen im Olympiawinter 2021/22 ihre Krallen zeigen und mit einem für sie mehr als optimalen Ergebnis zum einen die Konkurrenz hinter sich lassen und zum anderen schon zeigen, zu was sie im Endeffekt fähig sind. Für Spannung ist also gesorgt.

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: neveitalia.it

Verwandte Artikel:

Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren
Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren

Marco Schwarz wollte in der vergangenen Ski Weltcup Saison als Herausforderer des dominanten Marco Odermatt auftreten und in allen Disziplinen oft punkten. Doch die Saison endete für ihn noch vor Jahreswechsel, nachdem er sich eine Knieverletzung zugezogen hatte. Nun gibt es ein Update zu seinem Gesundheitszustand. Über den Instagram-Kanal der FIS informierte er über seinen… Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren weiterlesen

Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027
Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027

Seit 2018 ist der 24-jährige Norweger Atle Lie McGrath mit der österreichischen Marke HEAD verbunden und hat jetzt den Vertrag erneut verlängert. Der Athlet schätzt die Unterstützung des Unternehmens, das stets an ihn geglaubt hat, und ist bereit, zusammen Großes zu erreichen. Atle Lie McGrath gab am Dienstagabend bekannt, dass er seinen Vertrag mit HEAD… Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027 weiterlesen

Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)
Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)

Der britische Ski Weltcup Rennläufer Charlie Raposo hat beschlossen, seine aktive Weltcup-Karriere mit 28 Jahren zu beenden. Raposo, ein Riesenslalom-Spezialist, der in den letzten zwei Saisons auf Van Deer-Skiern fuhr, verabschiedet sich vom Wettkampfsport. Der Athlet gab diese Entscheidung am Mittwoch in einem emotionalen Instagram-Post bekannt, wobei seine schwere Kreuzbandverletzung, die er sich Anfang März… Charlie Raposo verabschiedet sich aus dem Ski Weltcup: Karriereende mit 28 Jahren weiterlesen

Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, hat kürzlich bei Servus.TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ über seine spontane Entscheidung gesprochen, wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Seine Entscheidung erfolgte nach seinem Geburtstag am 2. März, als ihm der Gedanke kam, dass es „irgendwie lässig“ wäre, wieder zu konkurrieren. „Ich wusste an meinem Geburtstag… Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport weiterlesen

Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)
Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)

Reinfried Herbst, der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer, hat  bei Servus TV „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ seine Gedanken zum Comeback von Marcel Hirscher geteilt und bietet dabei Einblicke in die möglichen Beweggründe und Herausforderungen des berühmten Skifahrers. Herbst äußerte sich überrascht über die Nachricht von Hirschers Rückkehr, gab jedoch zu, dass mit zunehmendem… Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport weiterlesen

Banner TV-Sport.de