2 Oktober 2021

Aktuelles von der FIS-Herbstsitzung des Ski Weltcup Unterausschusses

Russische und weißrussische Athleten von FIS-Wettbewerben ausgeschlossen.
Russische und weißrussische Athleten von FIS-Wettbewerben ausgeschlossen.

Am Donnerstag, den 30. September, trafen sich die Mitglieder des Unterkomitees für den Alpinen Weltcup zu einer Online-Sitzung, um bestimmte Punkte und Vorschläge für den kommenden Winter und künftige Saisonen der alpinen Veranstaltungen zu besprechen.

Kalender 2021/2021

Die meisten Veranstaltungen der Saison 2021/2022 sind gleich geblieben, der Slalom der Herren in Zagreb, Kroatien, wurde vom 6. Januar auf den 5. Januar vorverlegt. Das Prinzip, dass beide Geschlechter 18 Speed- und 18 Technik-Rennen mit zwei Parallelveranstaltungen haben, bleibt jedoch unverändert.

Vorschlag für den Kalender 2021/22 der Frauen  (muss noch genehmigt werden)
Vorschlag für den Kalender 2021/22 der Männer (noch zu genehmigen)

In Sölden, Österreich, wird die Eröffnung des Audi FIS Weltcups 2021/22 am 23. und 24. Oktober mit dem Riesenslalom der Damen und Herren stattfinden. Darüber hinaus werden sowohl bei den Damen als auch bei den Herren Rennen in Nordamerika ausgetragen. Die Technikwettbewerbe der Frauen werden in Killington, USA, und die Speedwettbewerbe der Frauen in Lake Louise, Kanada, über die Bühne gehen. Die Tour der Männer wird ebenfalls in Lake Louise und Beaver Creek, USA, stattfinden. Der Saisonhöhepunkt sind die Olympischen Winterspielen 2022, die vom 3. bis 20. Februar in Peking, China, stattfinden.

Meribel-Courchevel wird das Weltcup-Finale ausrichten. Die Sommer-Inspektion der Strecken in Meribel-Courchevel hat stattgefunden. Wir können bestätigen, dass alle wichtigen Arbeiten abgeschlossen sind, was eine gute Nachricht ist, bevor der französische Skiort am Ende der Saison 2021/22 das Weltcupfinale ausrichtet.

Regeln für die Saison 2021/2022

Auf der Sitzung des Unterausschusses wurden mehrere Regeln für die Saison 2021/2022 vorgeschlagen;

Startreihenfolge in den Speed-Disziplinen

Wie bei den Sitzungen im Mai beschlossen, wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die einen Vorschlag ausarbeiten sollte. Die Arbeitsgruppe setzte sich aus Vertretern aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz zusammen. Mit Hilfe eines Fragebogens, der an eine Vielzahl von Interessengruppen verschickt wurde, sollte die Arbeitsgruppe ein besseres Verständnis für das Interesse an dem Vorschlag gewinnen und die verschiedenen Interessengruppen besser kennenlernen. Die Arbeitsgruppe hat den Vorschlag an den Vorsitzenden des Ausschusses weitergeleitet, der die Beiträge der Partner und Interessengruppen prüfen wird.

Höhere Quote für Parallelveranstaltungen

Für jede Veranstaltung wird in regelmäßigen Abständen eine nationale Quote gemäß den Weltcup-Startlisten (WCSL) berechnet. Die Zeiträume werden an die jeweilige Kalenderplanung angepasst und vor Beginn der Wettkampfsaison festgelegt. Vorgeschlagen wurde, anstelle der Quoten der WCSL und PWSL provisorische Startlisten zu erstellen, was vom Unterkomitee genehmigt wurde.

Alle Vorschläge/Entscheidungen bedürfen der Genehmigung durch den FIS-Rat für die endgültigen Entscheidungen.

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Quelle: www.FIS-Ski.com
Übersetzungsdienst: DeepL

Verwandte Artikel:

Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren
Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren

Marco Schwarz wollte in der vergangenen Ski Weltcup Saison als Herausforderer des dominanten Marco Odermatt auftreten und in allen Disziplinen oft punkten. Doch die Saison endete für ihn noch vor Jahreswechsel, nachdem er sich eine Knieverletzung zugezogen hatte. Nun gibt es ein Update zu seinem Gesundheitszustand. Über den Instagram-Kanal der FIS informierte er über seinen… Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren weiterlesen

Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027
Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027

Seit 2018 ist der 24-jährige Norweger Atle Lie McGrath mit der österreichischen Marke HEAD verbunden und hat jetzt den Vertrag erneut verlängert. Der Athlet schätzt die Unterstützung des Unternehmens, das stets an ihn geglaubt hat, und ist bereit, zusammen Großes zu erreichen. Atle Lie McGrath gab am Dienstagabend bekannt, dass er seinen Vertrag mit HEAD… Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027 weiterlesen

Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)
Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)

Der britische Ski Weltcup Rennläufer Charlie Raposo hat beschlossen, seine aktive Weltcup-Karriere mit 28 Jahren zu beenden. Raposo, ein Riesenslalom-Spezialist, der in den letzten zwei Saisons auf Van Deer-Skiern fuhr, verabschiedet sich vom Wettkampfsport. Der Athlet gab diese Entscheidung am Mittwoch in einem emotionalen Instagram-Post bekannt, wobei seine schwere Kreuzbandverletzung, die er sich Anfang März… Charlie Raposo verabschiedet sich aus dem Ski Weltcup: Karriereende mit 28 Jahren weiterlesen

Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, hat kürzlich bei Servus.TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ über seine spontane Entscheidung gesprochen, wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Seine Entscheidung erfolgte nach seinem Geburtstag am 2. März, als ihm der Gedanke kam, dass es „irgendwie lässig“ wäre, wieder zu konkurrieren. „Ich wusste an meinem Geburtstag… Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport weiterlesen

Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)
Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)

Reinfried Herbst, der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer, hat  bei Servus TV „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ seine Gedanken zum Comeback von Marcel Hirscher geteilt und bietet dabei Einblicke in die möglichen Beweggründe und Herausforderungen des berühmten Skifahrers. Herbst äußerte sich überrascht über die Nachricht von Hirschers Rückkehr, gab jedoch zu, dass mit zunehmendem… Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport weiterlesen

Banner TV-Sport.de