Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Alexander Köll beendet vorzeitig seine Karriere

Alexander Köll beendet vorzeitig seine Karriere (Foto: © Atomic Marketing)

Alexander Köll beendet vorzeitig seine Karriere (Foto: © Atomic Marketing)

Innsbruck/Stockholm – Der schwedische Skirennläufer Alexander Köll beendet seine sportliche Laufbahn. Für ihn kommt diese Entscheidung als härteste seines Lebens gleich. Eine Nackenverletzung hat seine Sicht beeinträchtigt.

Im Dezember 2020 kam er bei einem Training zu Sturz. Von dieser Verletzung erholte sich der Angehörige des Drei-Kronen-Teams bis zum heutigen Tag nicht vollständig. Das erlittene Schleudertrauma hat seine Sehkraft beeinträchtigt. So ist der Entschluss, die Skier an den Nagel zu hängen, mehr als nur verständlich und folgerichtig.

Auch wenn die Entscheidung schwer ist, war sie parallel dazu leicht. Köll gibt an, dass er nach der Verletzung nicht die Rückmeldung seines Körpers erhielt, die er benötigt hätte. Er weiß, dass man zu 100 Prozent in Form sein muss, um Leistungen erbringen zu können.

Sein Teamkollege Felix Monsén wohnt wie Köll in Tirol; beide haben gemeinsam trainiert und an Rennen teilgenommen. Monsén weiß die Nähe zu schätzen, obwohl er offen zugibt, dass ein Rennen ohne seinen Freund anders sein wird.

Köll, geboren 1990 in Matrei in Osttirol, bestritt bis zur Saison 2009/10 sämtliche Rennen für Österreich. Nach dieser Zeit fuhr er für Schweden. Sein Weltcupdebüt gab der Athlet im Dezember 2015 beim Super-G von Gröden. Er wurde dreimal schwedischer Meister; für einen Sieg im Welt- oder Europacup reichte es leider nicht.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quellen: eigene Recherchen, svt.se

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Die mobile Version verlassen