Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Dave Ryding, Charlie Raposo und Co. leiden unter der Finanzschwäche von UK Sport

Dave Ryding, Charlie Raposo und Co. leiden unter der Finanzschwäche von UK Sport

Dave Ryding, Charlie Raposo und Co. leiden unter der Finanzschwäche von UK Sport

London – Wir erinnern uns alle noch an den Sieg des Ski Weltcup Rennläufers Dave Ryding, der mit seinem sensationellen Erfolg auf dem Kitzbüheler  Ganslernhang britische Skigeschichte geschrieben hat. Nun muss der Slalomspezialist eine bittere Pille schlucken. Im bevorstehenden Winter muss der britische Verband finanzielle Einschränkungen vornehmen; die Sportorganisation UK Sport kündigte an, die finanziellen Mittel drastisch zu verkleinern. Für den britischen alpinen Skisport heißt dieser Entschluss alles andere als Gutes.

Das Europacup-Programm für die neue Saison muss wohl ausgesetzt werden. Um die teils teuren Reisen und Trainingseinheiten finanzieren zu können, müssen Athleten wie Ryding oder Van-Deer-Neuzugang Charlie Raposo auf eigene Gelder zurückgreifen. Schenkt man dem britischen Alpindirektor Paul Traynor Glauben, so ist das Verhalten von UK Sport sehr enttäuschend. Mehr noch: Man muss schauen, die Alpin-Gemeinschaft zusammenzuhalten und einen nachhaltigen Weg einschlagen, um die Sportler zu unterstützen.

Dass das englische Team rund um Ryding auf einem guten Weg ist, ist unumstritten. Sechs Ski-Asse haben Weltcupzähler gesammelt. So liegt es auf der Hand, dass man diese Athleten nicht hängen lassen darf und sie für ihre harte Arbeit und Errungenschaften, wollen sie sie fortsetzen, auf dem besten Weg unterstützen muss.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: laola1.at

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Die mobile Version verlassen