Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Die Siegerin des EC-Riesenslaloms in Mayrhofen heißt Doriane Escané

Doriane Escane triumphiert im ersten Europacup-Riesenslalom von Sestriere (Foto: © Doriane Escané / Instagram)

Doriane Escane triumphiert im ersten Europacup-Riesenslalom von Sestriere (Foto: © Doriane Escané / Instagram)

Mayrhofen – Die Europacup-Damen eröffneten mit einem Riesenslalom im österreichischen Mayrhofen am heutigen Montag die Saison 2022/23. Dabei freute sich die Französin Doriane Escané in einer Zeit von 1.45,53 Minuten über ihren Tagessieg. Hinter der Athletin der Equipe Tricolore schwang Stella Johansson (+0,15) aus den USA auf Rang zwei ab. Mit der auf Position drei fahrenden Clarisse Breche (+0,70) konnte eine weitere Französin auf das Treppchen klettern. Sie teilte sich diesen Platz mit der Schwedin Moa Boström Mussener.

Lorina Zelger (+0,77) aus der Schweiz beendete ihren Arbeitstag im Zillertal auf Rang fünf. Die Deutsche Fabiana Dorigo riss als Sechste genau eine Sekunde Rückstand auf Escané auf. Die Italienerin Beatrice Sola (+1,02) reihte sich knapp dahinter auf Platz sieben ein. Beste Hausherrin wurde Valentina Rings-Wanner (+0,91), die im zweiten Lauf gleich 15 Ränge gutmachte und sich am Ende auf Rang acht wiederfand.

Die Südtirolerin Elisa Platino (9.; +1,05) und die Finnin Erika Pykalainen (10.; +1,07) waren beinahe gleich schnell und rundeten die besten Zehn des ersten Europacup-Riesentorlaufs ab. Sophia Waldauf (+1,20) aus Osttirol, zur Halbzeit noch auf Rang 27 gelegen, zündete im Finaldurchgang den Turbo und schob sich noch bis auf Platz elf nach vorne. Ebenfalls unter den Top-15 positionierten sich die Eidgenossin Vanessa Kasper (13.; +1,42) und die ÖSV-Athletin Magdalena Kappaurer (15.; +1,49).

Riesengroßes Pech hatte die Hilma Lövblom vom Drei-Kronen-Team, die nach dem ersten Durchgang führte, zur Halbzeit des zweiten Laufs schon mehr als eine Sekunde Vorsprung auf die Konkurrenz hatte und dann aufgrund eines kapitalen Fehlers nahezu drei Sekunden einbüßte und nicht einmal zu Punkten kam. Zeit zum Verschnaufen gibt’s kaum. Denn sowohl am 1. als auch am 2. Dezember stehen im schweizerischen Zinal die nächsten Riesentorläufe der Frauen auf kontinentaler Ebene statt.

Offizieller FIS Endstand: Europacup Riesenslalom der Damen in Mayrhofen

Rennbericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Die mobile Version verlassen