Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

FIS Herren Ski Weltcup Update: Janez Hladnik und Raimund Plancker neu im „FIS-Staff“

FIS plant umfassende Überarbeitung des Ski-Weltcup-Kalenders

FIS plant umfassende Überarbeitung des Ski-Weltcup-Kalenders

Die FIS freut sich, bekannt geben zu können, dass zwei neue Teammitglieder das Team der alpinen Herren für den kommenden WM Winter 2022/23 verstärken werden.

Janez Hladnik wird dem FIS-Team als FIS-Renndirektor für die technischen Wettbewerbe der Herren beitreten, während Raimund Plancker zum FIS-Assistenz-Renndirektor für die Speed-Events der Herren ernannt wurde. Emmanuel Couder wird die Rolle des Koordinators für alpine Veranstaltungen übernehmen.

Hladnik kommt mit mehr als 30 Jahren Erfahrung als Trainer zur FIS, von der Juniorenstufe bis zum Weltcup. In den letzten 12 Jahren war er Cheftrainer der russischen Herren-Nationalmannschaft. Davor arbeitete er drei Jahre lang als technischer Trainer der finnischen Nationalmannschaft. Hladnik begann seine Trainertätigkeit auf höchster Ebene in seinem Heimatland Slowenien, wo er in den frühen 2000er Jahren sowohl die Männer- als auch die Frauennationalmannschaft trainierte.

Plancker bringt ebenfalls langjährige Erfahrung in seine neue Funktion bei der FIS ein, wo er direkt mit Speed Race Director Hannes Trinkl zusammenarbeiten wird, um die Weltcup-Speed-Events der Herren zu organisieren. Plancker war in seinem Heimatland Italien auf fast allen Ebenen als Trainer tätig, zuletzt seit 2016 als Speed-Coach der italienischen Nationalmannschaft der Herren. Davor arbeitete er eine Saison lang mit dem technischen Team der Männer und war von 2011 bis 2014 auch Cheftrainer der italienischen Frauennationalmannschaft.

Emmanuel Couder ist kein Unbekannter auf der FIS-Weltcup-Tournee, da er in den letzten sieben Saisons gemeinsam mit Chef-Renndirektor Markus Waldner als FIS-Renndirektor tätig war. Nun wird sich Couder von der täglichen Tour zurückziehen und sich auf die Marketing- und Medienarbeit im Ski Weltcup konzentrieren, um sicherzustellen, dass die FIS ein attraktives Produkt liefert, das das Interesse der Fans steigert. Couder wird auch an einer Reihe anderer Projekte arbeiten, darunter die Sicherheit der Athleten und die Zusammenarbeit mit den Veranstaltern bei verschiedenen Aspekten der Durchführung erfolgreicher Rennen.

Schließlich wurden mit Mike Kertesz und Andreas Krönner zwei bekannte Gesichter der Männer- und Frauentour in die Position des Director of Race Operations berufen und werden in der kommenden Saison bei allen Rennen dabei sein.

„Mit Janez und Raimund und der Erfahrung des bestehenden alpinen Männerteams ist die FIS in der Lage, Rennen auf einem neuen Niveau durchzuführen“, sagte FIS-Generalsekretär Michel Vion. „Beide neuen Renndirektoren sind keine Unbekannten im Ski Weltcup und werden jahrelange Erfahrung und Einblicke in ihre neuen Rollen mitbringen.“

Quelle: www.FIS-Ski.com
Übersetzungsdienst: DeepL

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Die mobile Version verlassen