Home » Alle News, Damen News, Top News

Gemeinde Kreuth kürt Viktoria Rebensburg zur Ehrenbürgerin

Gemeinde Kreuth kürt Viktoria Rebensburg zur Ehrenbürgerin

Gemeinde Kreuth kürt Viktoria Rebensburg zur Ehrenbürgerin

Kreuth – Ganz Kreuth im Landkreis Miesbach freut sich mit der früheren Skirennläuferin Viktoria Rebensburg. Die Gemeinde ehrte die Deutsche in der Naturkäserei des Ortes zur Ehrenbürgerin. Bürgermeister Josef Bierschneider überreichte der 31-Jährigen eine Urkunde. Ein Trio sorgte für eine schöne musikalische Darbietung. Die Stimmung war gut, und alle freuten sich mit der Riesentorlauf-Olympiasiegerin des Jahres 2010. Dass ein Gewitter im Anzug war, störte die festliche Gemeinde nicht.

Rebensburg, die mehr als 13 Jahre lang, auf hohem Niveau Weltcuprennen bestritt, beendete im September 2020 ihre lange Karriere. Schon zu dieser Zeit dachte die kleine bayerische Gemeinde an die Verleihung der Ehrenbürgerschaft, so Bierschneider. Doch der coronabedingte Lockdown verhinderte die Feierlichkeiten, die für die Sportlerin angemessen wäre.

Die 31-Jährige ist nicht nur eine großartige und symphytische Botschafterin der Gemeinde, sondern auch ein Vorbild für den Nachwuchs. Im schmucken Dirndl machte Viktoria Rebensburg, die von allen Vicky genannt wird, eine gute Figur. Außerdem gab es Blumen und ein Ehrenbild aus der Hand des Künstlers Hans Mayr. Letzterer hat in Kreuth eine Werkstatt. Der Skiclub war genauso wie die Familie, aber auch einige Gemeinderatsmitglieder wohnten den Festlichkeiten bei.

Rebensburg bedankte sich bei allen für die Unterstützung, aber auch ihren Skilehrern und den Fans. Sie weiß noch nicht, was die Zukunft bringt, auf alle Fälle möchte sie dem Sport Sport treu bleiben. Neben der Verbesserung ihres Golf-Handicaps hat sie mit der positiven Ablegung der Prüfung zur Skilehrerin bereits einen Schritt in die Zukunft gesetzt.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: tegernseerstimme.de

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22

Anmerkungen werden geschlossen.