17 Januar 2021

Halbzeitführung für Mikaela Shiffrin beim 2. Riesentorlauf von Kranjska Gora – Final-Durchgang live ab 12.15 Uhr

Mikaela Shiffrin übernimmt Führung beim 2. Riesenslalom von Kranjska Gora - Final-Durchgang live ab 12.15 Uhr
Mikaela Shiffrin übernimmt Führung beim 2. Riesenslalom von Kranjska Gora – Final-Durchgang live ab 12.15 Uhr

Kranjska Gora – Auch heute wird auf der Podkoren3 in Kranjska Gora ein Weltcup-Riesenslalom der Damen ausgetragen. Die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin, die mit der Startnummer 1 das Rennen eröffnet hat, knallt mit einer Zeit von 1.10,42 Minuten die Bestzeit in den Schnee. Die italienische Vortagessiegerin Marta Bassino ist als Zweite genau drei Zehntelsekunden langsamer als Shiffrin; die auf Position drei abschwingende Swiss-Ski-Vertreterin Michelle Gisin liegt 44 Hundertstelsekunden zurück. Die offizielle FIS Startliste und Startnummern, sowie den FIS Liveticker für den Riesenslalom-Finallauf in Kranjska Gora um 12.15 Uhr, finden Sie, gleich nach Eintreffen, in unserem Menü oben!

 

Mikaela Shiffrin: „Ich denke gestern war es ein Tag zum Lernen, und auch eine neue Erfahrung. Ich wollte diese Erfahrungen heute umsetzen, was mir auch gut gelungen ist. Dafür musste ich meine Fokus etwas ändern, mein Verhalten dem Kurs anpassen. Ich habe die Tore etwas höher angefahren, und wollte auch etwas lockerer sein. Ich wollte nicht gegen den Hang kämpfen, sondern mich darauf einlassen. Heute hat das Skifahren auf alle Fälle mehr Spaß gemacht als gestern.“

 

Daten und Fakten zum Ski Weltcup 2020/21
5. Riesenslalom der Damen in Kranjska Gora
Die Rennen am Sonntag auf dem Podkoren3

Offizielle FIS-Startliste 1. Durchgang – Start 09.15 Uhr
Offizieller FIS-Liveticker der Damen 1. Durchgang
Offizieller FIS Zwischenstand nach dem 1. Durchgang
Offizielle FIS-Starliste 2. Durchgang – Start 12.15 Uhr
Offizieller FIS-Liveticker der Damen 2. Durchgang
Offizieller FIS-Endstand Riesenslalom in Kranjska Gora

Gesamtweltcupstand der Damen 2020/21
Weltcupstand Riesenslalom der Damen 2020/21

Nationencup: Damenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

Meta Hrovat (+0,86) aus Slowenien kann sich freuen. Bei ihrem Heimrennen liegt sie gegenwärtig auf Position vier. Und auch die fünftplatzierte Französin Tessa Worley (+0,96) kann mit einer forschen Fahrt im Finale aufs Podest stürmen. Auf Rang sechs finden wir mit Sofia Goggia (+1,08) eine gut fahrende Italienerin. Gisins Landsfrau Lara Gut-Behrami (+1,27) reiht sich auf Rang sieben ein. Petra Vlhová (+1,43) aus der Slowakei positioniert sich auf Platz acht und muss im zweiten Lauf ordentlich Gas geben, will sie sich verbessern.

Hinter der amtierenden Weltmeisterin komplettieren die neuseeländische Vorjahressiegerin Alice Robinson (9.; +1,53) und die Polin Maryna Gasienica-Daniel (10.; +1,71) die besten Zehn des ersten Durchgangs. Die Eidgenossin Wendy Holdener (+1,89) liegt auf Position elf. Beste Österreicherin ist wie gestern die Speedspezialistin Ramona Siebenhofer (+2,42); sie schwingt auf Rang 13 ab. Ihre Teamkollegin Katharina Liensberger (+2,85) wird auf Rang 14 geführt.

 

Ramona Siebenhofer: „Mit dem oberen Teil bin ich zufrieden, unten war es nicht optimal. Ich bin vom Timing zu spät geworden, und konnte mich nicht mehr über dem Ski bewegen. Da verliert man dann schnell viel Zeit.“

Katharina Liensberger: „Es war leider noch nicht der Lauf, den ich mir gewünscht hätte. Nichtsdestotrotz sind es Erfahrungen die ich hier mitnehme. Die Bedingungen waren gleich eisig wie gestern.

 

Während die Hausherrin Tina Robnik auf einen Start verzichtet, sind mit Franziska Gritsch, Ricarda Haaser und Stephanie Brunner drei ambitionierte ÖSV-Damen vorzeitig im ersten Lauf ausgeschieden. Die drei Tirolerinnen sind sehr enttäuscht, ihr zweiter Auftritt auf der Podkoren3 mehr als nur kurz. Das Rennen wird nach einem Sturz der Niederländerin Adriana Jelinkova für einige Zeit unterbrochen. Hoffentlich hat sie sich nicht ernsthaft verletzt.

 

Stephanie Brunner: „Ich habe im Prinzip den gleichen Fehler wie gestern gemacht. Ich bin weggerutscht, und dann ist es sich nicht mehr ausgegangen.“

 

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Zwischenstand nach 28 Rennläuferinnen

Verwandte Artikel:

Marco Odermatt (SUI)
LIVE: Abfahrt der Herren am Lauberhorn in Wengen - Startliste und Liveticker - Startzeit 12:30 Uhr

Am Samstag, dem 18. Januar 2025, steht das absolute Highlight der 95. Internationalen Lauberhornrennen an: die legendäre Abfahrt auf der längsten Strecke des alpinen Skiweltcups. Start ist um 12:45 Uhr, und die besten Speed-Spezialisten der Welt kämpfen um den prestigeträchtigen Sieg. Die offizielle FIS Startliste für die Lauberhorn-Abfahrt 2025 der Herren in Wengen, am Samstag… LIVE: Abfahrt der Herren am Lauberhorn in Wengen – Startliste und Liveticker – Neue Startzeit 12:45 Uhr weiterlesen

Sofia Goggia (ITA)
Die Abfahrtskönigin von Cortina d’Ampezzo des Jahres 2025 heißt Sofia Goggia

Cortina d’Ampezzo – Ideale Wetter- und Pistenverhältnisse – so wurden die schnellen Damen zur heutigen Weltcupabfahrt in Cortina d’Ampezzo empfangen. Faire und sichere Bedingungen sind nämlich Garanten für ein Skispektakel der besonderen Art wie jenem in den belluneischen Dolomiten. Auf der „Olimpia delle Tofane“, die ihren Start auf 2.320 und das Ziel auf 1.560 Metern… Die Abfahrtskönigin von Cortina d’Ampezzo des Jahres 2025 heißt Sofia Goggia weiterlesen

Cortina d'Ampezzo (ITA)
LIVE: Abfahrt der Damen in Cortina d’Ampezzo - Startliste und Liveticker - Startzeit: 11.00 Uhr

Am Samstag, dem 18. Januar 2025, versammelt sich die Ski Weltcup Elite des Damen-Skisports in Cortina d’Ampezzo, um auf der renommierten „Olimpia delle Tofane“ um Weltcup-Punkte in der Abfahrt zu kämpfen. Eingebettet in die traumhafte Kulisse der Dolomiten, mit dem imposanten Panorama der Drei Zinnen, bietet die Strecke nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern auch einen… LIVE: Abfahrt der Damen in Cortina d’Ampezzo – Startliste und Liveticker – Startzeit: 11.00 Uhr weiterlesen

Cortina d'Ampezzo (ITA)
Cortina erwartet ein Duell der Gigantinnen: Goggia vs. Brignone

Die Damen-Abfahrt in Cortina d’Ampezzo verspricht ein spektakuläres Rennen mit potenziellen Rekorden, spannenden Favoritinnen und aufstrebenden Talenten. Die legendäre Strecke der „Olimpia delle Tofane“ ist bereit, die besten Skifahrerinnen der Welt herauszufordern, während Fans gespannt auf beeindruckende Leistungen und historische Momente blicken. Sofia Goggia: Die Königin von Cortina Sofia Goggia aus Italien hat in Cortina… Cortina erwartet ein Duell der Gigantinnen: Goggia vs. Brignone weiterlesen

Sofia Goggia (ITA)
Cortina d‘Ampezzo im Griff: Sofia Goggia dominiert das 2. Abfahrtstraining

Strahlender Sonnenschein, Temperaturen von -5 °C und perfekte Schneeverhältnisse boten den Damen beim zweiten Abfahrtstraining auf der legendären „Olimpia delle Tofane“ beste Bedingungen. Unter einem wolkenlosen Himmel lieferten die Favoritinnen beeindruckende Leistungen ab, und die Spitzenplätze wurden von den erwarteten Top-Athletinnen dominiert. An der Spitze stand erneut die Italienerin Sofia Goggia, die mit einer Zeit… Cortina d‘Ampezzo im Griff: Sofia Goggia dominiert das 2. Abfahrtstraining weiterlesen

Banner TV-Sport.de