Website-Icon Ski Weltcup Saison 2024/25

Lara Colturi möchte in Levi „endlich“ ihr Weltcupdebüt feiern

Lara Colturi möchte in Levi „endlich“ ihr Weltcupdebüt feiern (Foto: © Lara Colturi / Privat)

Lara Colturi möchte in Levi „endlich“ ihr Weltcupdebüt feiern (Foto: © Lara Colturi / Privat)

Levi – Die italo-albanische Skirennläuferin Lara Colturi wird am 15. November 16 Jahre jung. Sie möchte allzu gerne sich selbst beschenken, indem sie bei den Slaloms in Levi in Anwesenheit ihres großen Idols Mikaela Shiffrin an den Start geht. Dann stehen viele Europacuprennen für die Teenagerin an, denn sie will sich auch in der Weltrangliste verbessern.

Da der Riesentorlauf der Damen im Oktober ins Wasser fiel, konnte sie ihr Debüt im Konzert der Großen feiern. Auch wenn Colturi in den Speeddisziplinen ordentlich arbeitet, werden wir sie vorab nur in den technischen Disziplinen auf Rennniveau sehen. Nach einigen Tagen in Albanien reiste die 2006 geborene Athletin mit ihrer Familie nach Finnland.

Diese Woche fuhr sie erstmals auf der „Levi Black“; die Vorbereitung läuft gut. Kurzum: Die junge Skirennläuferin schreibt so oder so Geschichte, denn sie wird die erste sein, die mit den albanischen Farben im Skiweltcup unterwegs ist. Sie wird viele Erfahrungswerte sammeln, und die ersten Weltcupzähler sind nur eine Frage der Zeit und für ein Talent, so wie sie es ist, keineswegs utopisch. In ihren ersten FIS-Rennen zeigte sie, was sie kann. Beim South American Cup konnte die noch 15-Jährige ordentlich ihre Ambitionen mehr als nur unter Beweis stellen.

Nach dem Ausflug nach Levi wird Colturi nicht in Killington fahren, sondern im Europacup antreten. Die kontinentale Rennserie ist so etwas wie die Schwerpunktsetzung dieses Winters. Ende November werden im österreichischen Mayrhofen, gelegen im idyllischen Zillertal, sowohl ein Riesenslalom als auch ein Torlauf stattfinden. Ein weiterer Weltcuprenneinsatz, womöglich im Dezember, ist nicht auszuschließen. Es kann ihr praktisch nicht schnell genug gehen.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: neveitalia.it

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Die mobile Version verlassen