Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Petra Vlhová sucht noch nach ihrer Motivation

Petra Vlhová sucht noch nach ihrer Motivation

Petra Vlhová sucht noch nach ihrer Motivation

Liptovský Mikulas – Die slowakische Ski Weltcup Rennläuferin Petra Vlhová, auch wenn es für eine Titelverteidigung im Gesamtweltcup nicht gereicht hat, schaut auf eine sehr gute Olympiasaison 2021/22 zurück. Im Slalom gewann sie neben der kleinen Kristallkugel auch die olympische Goldmedaille. Der Druck war groß, zumal sie unbedingt slowakische Wintersportgeschichte schreiben wollte. Sie schaltete zwei Wochen lang die sozialen Netzwerke ab und kommunizierte nur mit jenen, die ihr am nächsten stehen. Der achte Platz zur Halbzeit im olympischen Torlauf war für sie enttäuschend, aber ihre Kämpfernatur und ein ausgezeichneter zweiter Durchgang spülte sie noch auf die oberste Stufe des Podests. Sicher gehörte auch ein Risiko dazu, aber die Rechnung der Favoritin ging auf.

Danach folgte die Heimreise, obgleich sie vielleicht weitere Medaillen gewinnen hätte können. Einigen Fans stieß das sauer auf, aber die Athletin erklärte, dass es schwierig ist, wenn man keinen direkten Einblick hat, die Situation richtig einzuschätzen. Am Ende findet Vlhova, dass es wichtig ist, dass Sportlerinnen und Sportler das letzte Wort haben sollten. Niemand wird leichtsinnig eine Olympische Medaille aufs Spiel setzten. Hier baut die Olympiasiegerin auf das Vertrauen ihrer slowakischen Landsleute.

In Bezug auf die neue Saison muss, gerade an den heißen Tagen im Juni, die Motivation noch gefunden werden. Sie ist mental noch müde, auch wenn Sie sich langsam aber sicher wieder auf das Skifahren freut. Noch hat sie einige Monate Zeit um dann topmotiviert in die WM Saison 2022/23 zu starten.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: sport.aktuality.sk (Auszug)

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Die mobile Version verlassen