Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Sam Maes entscheidet 2. Europacup-Riesentorlauf in Gurgl für sich

Sam Maes entscheidet 2. Europacup-Riesentorlauf in Gurgl für sich (Foto: © Sam Maes / Facebook)

Sam Maes entscheidet 2. Europacup-Riesentorlauf in Gurgl für sich (Foto: © Sam Maes / Facebook)

Gurgl – Am heutigen Freitag wurde der 2. Europacup-Riesentorlauf der Herren in Gurgl ausgetragen. Dabei triumphierte der Belgier Sam Maes in einer Zeit von 1.55,46 Minuten. Loevan Parand (+0,40) aus Frankreich belegte den zweiten Platz. Auf Rang drei positionierte sich der US-Amerikaner George Steffey, der genau eine halbe Sekunde langsamer war als der Sieger aus dem Ardennenstaat.

Vortagessieger Josua Mettler (+0,55) – er ist für das Swiss-Ski-Team im Einsatz – belegte den vierten Platz. Sein Mannschaftskollege Livio Simonet (+0,76) klassierte sich auf Rang fünf. Einen großen Sprung nach vorne machte im Finallauf der Südtiroler Tobias Kastlunger. Nach dem ersten Durchgang noch auf Position 27 gelegen, zündete er den Turbo und machte am Ende Rang um Rang gut. Schließlich wurde er mit einem Rückstand von 79 Hundertstelsekunden auf Maes auf Platz sechs geführt.

Der Eidgenosse Marco Fischbacher (+0,94) landete auf Rang sieben. Der neu für Dänemark startende Christian Borgnaes (+0,95) landete direkt dahinter auf Platz acht. Die besten Zehn des heutigen Rennens in den Ötztaler Alpen wurden vom Norweger Kaspar Kindem (9.; +0,99) und dem ÖSV-Athleten Andreas Ploier (10., +1,17) vervollständigt.

Die DSV-Starter Anton Grammel (+1,22) und Julian Rauchfuß (+1,57) mussten sich mit den Rängen elf und 15 begnügen. Dazwischen positionierten sich der Schweizer Semyel Bissig (+1,23), der Südtiroler Hannes Zingerle (+1,24) und der Vorarlberger Patrick Feurstein (+1,40) auf den Plätzen zwölf bis 14.

Die nächsten Europacup-Riesentorläufe der Männer gehen am 12. und 13. Dezember im schweizerischen Zinal über die Bühne.

Offizieller FIS Endstand: 2. Europacup-Riesentorlauf in Gurgl

Rennbericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Die mobile Version verlassen