Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Südtiroler Sportlerinnenwahl des Jahres 2022: Nur Dorothea Wierer war besser als Nadia Delago

Südtiroler Sportlerinnenwahl des Jahres 2022: Nur Dorothea Wierer war besser als Nadia Delago (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/Marco Trovati)

Südtiroler Sportlerinnenwahl des Jahres 2022: Nur Dorothea Wierer war besser als Nadia Delago (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/Marco Trovati)

Bozen – Am Freitag wurden die Südtiroler Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2022 gekürt. Veranstaltungsort war das H1 Eventspace in der Messe Bozen. Bei den Damen belegte die Skirennläuferin Nadia Delago, die bei den Olympischen Winterspielen die Bronzemedaille in der Abfahrt gewann, hinter der Pusterer Biathletin Dorothea Wierer den zweiten Platz.

Delagos Schwester Nicol, ebenfalls eine Skirennläuferin, zog ins Finale der Top-6 ein und musste sich mit dem fünften Endrang zufriedengeben. Bei den Herren war Tennisjungstar Jannik Sinner, der in seiner frühesten Jugend auch auf zwei Brettern unterwegs war, die klare Nummer eins. Unter den Top-6 landete auch ein Skirennläufer; mit dem Ultner Dominik Paris kam ein bekanntes Gesicht auf Position vier.

Gar einige, mittlerweile „pensionierte“ Sport-Asse konnten sich über eine Auszeichnung über ihr sportliches Lebenswerk freuen. Aus alpiner Sicht kam diese Ehre dem ehemaligen Slalom- und Riesentorlauf-Spezialisten Manfred Mölgg zuteil. Auch Siegmar Klotz, in seiner ersten Karriere ein Super-G- und Abfahrtsspezialist und in späterer Folge ein Skicrosser, wurde geehrt.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: sportnews.bz

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Die mobile Version verlassen