Website-Icon Ski Weltcup Saison 2024/25

Grenzüberschreitende Ski-Weltcup-Partnerschaft: Felix Monsén trainiert mit Norwegens Elite

Grenzüberschreitende Ski-Weltcup-Partnerschaft: Felix Monsén trainiert mit Norwegens Elite (Foto: © Felix Monsen / Instagram)

Grenzüberschreitende Ski-Weltcup-Partnerschaft: Felix Monsén trainiert mit Norwegens Elite (Foto: © Felix Monsen / Instagram)

Felix Monsén, der 28-jährige schwedische Skirennläufer und einzige Spezialist für Geschwindigkeitsdisziplinen im schwedischen Herrenteam, hat in einer bemerkenswerten Wende der Ereignisse eine Zusammenarbeit mit dem norwegischen Nationalteam begonnen, zu dem auch der Weltklasse-Skirennläufer Aleksander Aamodt Kilde gehört. Diese ungewöhnliche Partnerschaft, initiiert von den Athleten selbst, bietet Monsén eine exklusive Trainingsgelegenheit, die in seinem Heimatland nicht verfügbar ist.

Nach einer schweren Knieverletzung, von der er sich vor fast zwei Jahren erholen musste, stand Monsén vor der Herausforderung, alleine im schwedischen Team zu trainieren. Die einzigartige Lösung bot sich an, als er begann, mit dem norwegischen Geschwindigkeitsteam und insbesondere mit Kilde zu trainieren. Der Fokus liegt dabei auf Disziplinen wie dem Abfahrtslauf und dem Super-G, in denen Kilde als Weltspitze gilt.

Monsén und Kilde teilen mehr als nur die Pisten; beide leben in Innsbruck, was die Entwicklung einer Freundschaft und die Idee einer Zusammenarbeit erleichterte. Die Kooperation wird jährlich neu bewertet, mit dem Ziel, bis zu den Olympischen Spielen 2026 Bestand zu haben.

Monsén fühlt sich im norwegischen Trainingsteam wohl und stellte bereits seine Schnelligkeit unter Beweis. Diese neue Dynamik bringt frischen Wind in das norwegische Team, das neben jungen Talenten, die gelegentlich gefördert werden, hauptsächlich aus Kilde und Adrian Smiseth Sejersted besteht.

Für Monsén bedeutet diese Partnerschaft nicht nur ein hervorragendes Training mit einigen der besten Skifahrer der Welt, sondern auch die Integration in ein Team mit großartigem Zusammenhalt und erfahrenen Trainern.

Quelle: www.svt.se

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Die mobile Version verlassen