Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Kira Weidle: St. Moritz ist ein ganz besonderer Ort im Ski Weltcup

Kira Weidle: St. Moritz ist ein ganz besonderer Ort im Ski Weltcup (Foto: © Kira Weidle / Instagram)

Kira Weidle: St. Moritz ist ein ganz besonderer Ort im Ski Weltcup (Foto: © Kira Weidle / Instagram)

Am kommenden Wochenende starten die Alpinen Damen beim Ski Weltcup in St. Moritz. Dabei stehen in der Schweiz am Samstag und Sonntag zwei Super-G-Rennen auf dem Programm.  Die Rennen sind zum Klassiker im Rennkalender der Damen avanciert und finden unter den gebotenen Sicherheitsbestimmungen statt. Einlass zur Veranstaltung erhält nur, wer ein gültiges Covid-Zertifikat vorweisen kann (Geimpft, Genesen, Getestet). Es gilt eine Maskenpflicht auf dem gesamten Eventgelände.

Aller Voraussicht wird der Deutsche Skiverband mit zwei Rennläuferinnen an den Start gehen. Als Aushängeschild des DSV wird Kira Weidle (SC Starnberg) die Rennen bestreiten. Laut Informationen des DSV wird eine zweite Starterin nominiert, abhängig von der Ergebnissen der Europacup-Rennen in Zinal (SUI).

DSV Damen Bundestrainer: Jürgen Graller: „Wir sind gut aus Lake Louise zurückgekommen und reisen am Donnerstag nach St. Moritz an, wo die nächsten Rennen gefahren werden. Auf dem Programm stehen zwei Super-G. Wir erwarten wieder anspruchsvolle Rennen, denn das freie, baumlose Gelände bietet wenig Orientierung, und die vielen Übergänge machen es den Rennfahrerinnen nicht leicht.

Wir haben im Super-G zwei Startplätze. Kira Weidle ist fix gesetzt. Ob wir den zweiten Startplatz besetzen, hängt von den Ergebnissen der Europacup-Rennen in Zinal ab.“

Kira Weidle: „Ich freue mich, dass es wieder nach St. Moritz geht. Ein besonderer Ort im Weltcup. Zwei Super-G stehen auf dem Programm – nicht ganz meine Lieblingsdisziplin, aber: Ich habe gut trainiert, die Form passt, und auch in Lake Louise sind mir schnelle Schwünge gelungen. Diese Schwünge möchte ich in St. Moritz von oben bis unten zeigen. Wenn mir das gelingt, sind sehr viel bessere Ergebnisse möglich als in Lake Louise. Ich habe in St. Moritz zwei Chancen das zu zeigen, und darauf freue ich mich. Auch der Schnee ist ähnlich trocken wie in Lake Louise, von daher sollte es also keine Umstellung sein.“

St. Moritz (SUI)

– Sa., 11.12.2021, 10:30 Uhr (MEZ): Super-G Damen
– So., 12.12.2021, 10:30 Uhr (MEZ): Super-G Damen

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Quelle: Deutscher Skiverband

Die mobile Version verlassen