Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Roberto Nani sagt dem Ski Weltcup Zirkus ade

Roberto Nani sagt dem Ski Weltcup Zirkus ade (Foto: © Roberto Nani / Facebook)

Roberto Nani sagt dem Ski Weltcup Zirkus ade (Foto: © Roberto Nani / Facebook)

Livigno – Nach 90 Weltcuprennen gab der italienische Riesenslalomspezialist Roberto Nani das Ende seiner Laufbahn bekannt. Sowohl bei der alpinen Ski-Weltmeisterschaft in Beaver Creek im Jahr 2015 als auch beim Saison Opening in Sölden im gleichen Jahr schrammte er knapp an einem Podestplatz vorbei. Im Februar 2021 bestritt der Athlet aus Livigno im bulgarischen Bansko sein letztes Weltcuprennen.

Nani hat genug, nach zahlreichen Comebackversuchen und der mittlerweile chronischen Rückenproblemen und der letztjährigen Operation will er nicht mehr kämpfen. Der 33-Jährige hat nicht mehr die Motivation, die es braucht, um auf höchstem Niveau zu konkurrieren. Auf der anderen Seite war der azurblaue Skirennläufer ein ausgezeichneter Protagonist in der Nationalmannschaft, ein Bezugspunkt in den Jahren nach dem Karriereende von Max Blardone.

Bei den Olympischen Winterspielen war er nur 2014 im Einsatz, als sich die Olympioniken im russischen Sotschi zur Edelmetalljagd und zum Stelldichein trafen. Auf alle Fälle weiß Nani, der er eine schöne Zeit in der italienischen Nationalmannschaft verbrachte, und dass ohne seine Rückenprobleme inmitten seiner guten Jahre wohl einiges anders verlaufen wäre. Wir von skiweltcup.tv wünschen ihm alles Gute und viel Gesundheit und hoffen, dass er vielleicht dennoch seiner großen Liebe, dem Skirennsport irgendwie erhalten bleibt.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: neveitalia.it

Die mobile Version verlassen