Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Ersatz-Super-G von St. Moritz wird in Crans-Montana nachgetragen

Ersatz-Super-G von St. Moritz wird in Crans-Montana nachgetragen
Ersatz-Super-G von St. Moritz wird in Crans-Montana nachgetragen

Jetzt ist es offiziell, auf der Piste Mont Lachaux findet im Januar 2021 ein drittes Frauen-Weltcuprennen statt. Das erweiterte Programm sieht nun so aus : Mittwoch und Donnerstag, den 20. und 21.1. je ein Abfahrtstraining, Freitag,22. (Start TBD) und Samstag, 23. (Start 10:00 Uhr) zwei Ski Weltcup Abfahrten, Sonntag, den 24. Januar ein Super-G (11:30 Uhr). Der Super-G war ursprünglich in St. Moritz vorgesehen, musste wegen heftiger Schneefälle jedoch abgesagt werden.

Die weltbesten Skirennfahrerinnen erhalten also drei Chancen, im Wallis zu brillieren. Das war bereits in der letzten Saison so, als Crans-Montana die Abfahrt von Rosa Khutor/RUS übernahm. Damals nutzten grandiose Schweizerinnen im Februar die Gunst der Stunde und feierten durch Lara Gut-Behrami  zweimal vor Corinne Suter zwei stark bejubelte Doppelsiege.

« Dieser Entscheid macht uns glücklich », freut sich Marius Robyr, der Präsident des Organisationskomitees. Das neue Programm zeugt vom Vertrauen des Welt-Skiverbands FIS und von Swiss-Ski in die für die Weltmeisterschaften 2027 kandidierende Ski-Station Crans-Montana und ihre Verbundenheit mit dem alpinen Rennsport. Das ändert nichts daran, dass die Durchführung eines solchen Programms eine grosse Herausforderung darstellt. Umsomehr, als Covid-19 rigorose besondere Massnahmen diktiert, die im Kampf gegen die Pandemie zwingend ergriffen werden müssen und keine Zuschauer erlauben.

Das Publikum wird trotzdem auf seine Rechnung kommen und ein packendes Rennwochenende geniessen können. In Abstimmung mit dem Kitzbüheler Programm der Männer werden alle drei Rennen dieses Klassikers der Frauen vom 22. bis 24. Januar vom Fernsehen direkt übertragen und global ausgestrahlt.

Quelle: www.skicm-cransmontana.ch

Die mobile Version verlassen