Website-Icon Ski Weltcup Saison 2024/25

Ski Austria feiert und verabschiedet Topstars beim ÖSV-Bundeskongress 2023

Kurt Steinkogler (ÖSV-Vizepräsident), Nicole Schmidhofer und ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober (Foto: © ÖSV/Erich Spiess)

Kurt Steinkogler (ÖSV-Vizepräsident), Nicole Schmidhofer und ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober (Foto: © ÖSV/Erich Spiess)

Am Freitag, den 16. Juni 2023, fungierte das Burgenland als Gastgeber für den 87. Bundeskongress des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV). Bei diesem Zusammenkommen der Ski Austria-Gemeinschaft wurden nicht nur verdiente Sportler und Amtsträger ausgezeichnet, sondern auch eine Vielzahl von Spitzensportlern, darunter Olympiasieger und Weltmeister, verabschiedet.

Den Startschuss für den diesjährigen Bundeskongress setzte eine Arbeitssitzung im REDUCE Kultursaal in Bad Tatzmannsdorf. Zunächst reflektierte Präsidentin Roswitha Stadlober auf Veränderungen innerhalb der Verbandesstruktur und eine triumphale WM-Saison, bevor das ÖSV-Präsidium, das sich vornehmlich auf die Nachwuchsentwicklung konzentrierte, einen Rückblick auf den vergangenen Winter in den jeweiligen Disziplinen gab. Anschließend wurde ein Bericht des Austria Ski Pool sowie eine Rückschau auf die erfolgreiche Ausrichtung der FIS Alpine Junioren Ski-Weltmeisterschaften 2023 in St. Anton am Arlberg präsentiert, bevor die Delegierten über den aktuellen Fortschritt der Vorbereitungen für die FIS Grasski Junioren-WM (02. – 06. August 2023) in Rettenbach informiert wurden. Zum Ende dieser äußerst konstruktiven Arbeitssitzung wurden einzelne Anträge diskutiert und verabschiedet sowie eine finanzielle Vorschau für die kommende Saison vorgestellt.

Ehrenvoller Festabend

Danach richtete der Österreichische Skiverband einen festlichen Abend in der Messehalle in Oberwart aus, bei dem verdienten Funktionären Verbandsehrenzeichen verliehen und die erfolgreichsten Ski Austria-Athleten des Jahres 2022/23 geehrt wurden. Zusätzlich wurden zahlreiche Sportlegenden verabschiedet, darunter die beiden Weltmeisterinnen Nicole Schmidhofer (Ski Alpin) und Andrea Limbacher (Skicross). Der emotionale Höhepunkt des Abends war der offizielle Abschied des dreifachen Olympiasiegers Matthias Mayer, der von der Ski Austria Familie mit stehenden Ovationen in den sportlichen Ruhestand verabschiedet wurde.

Ehrungen der Ski Alpin Athleten

Mit dem Großen Goldenen Sportehrenzeichen wurden folgende Athleten geehrt: Ricarda Haaser, Cornelia Hütter, Nina Ortlieb, Raphael Haaser, Dominik Raschner, und Marco Schwarz.

Verabschiedungen: Nicole Schmidhofer, Ramona Siebenhofer, Marc Digruber und Matthias Mayer (Ski Alpin).

Quelle: www.SkiAustria.at




Die mobile Version verlassen