Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

DSV-Skitalent Emma Aicher wird dem DSV noch viel Freude bereiten

DSV-Skitalent Emma Aicher wird dem DSV noch viel Freude bereiten

DSV-Skitalent Emma Aicher wird dem DSV noch viel Freude bereiten

Méribel – Die deutsche Skirennläuferin Emma Aicher ist jung und talentiert. Überdies ist sie eine der größten Allroundtalente im deutschen Skirennsport. Die 19-Jährige fühlt sich in allen Disziplinen wohl und landete in diesem Winter sowohl in den Speeddisziplinen als auch im Spezialslalom in den Punkterängen. Beim WM-Auftakt in Méribel fuhr sie in der Kombination auf Position acht.

Die gebürtige Schwedin betonte im Interview, dass sie etwas „zu brav“ im Super-G-Steilhang gefahren sei. So sorgte der 17. Platz nach dem Super-G dafür, dass der Rückstand zu groß war, um noch ernsthaft um weltmeisterliches Edelmetall zu kämpfen. Dennoch war die Vorstellung im Torlauf sehr zufriedenstellend. Der Spaß überwog. Die Athletin ist eher wortkarg unterwegs, und zeigt ihre Stärke auf die Piste. Vielleicht versteht man so Chefcoach Andreas Puelacher, der zu Saisonbeginn die Bitte aussprach, keine allzu großen Druck auf Aicher auszuüben.

Kaum war der Verbandswechsel vollzogen – früher ging die Teenagerin für das Drei-Kronen-Team an den Start – war sie mit erst 17 Lenzen bei den alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Cortina d’Ampezzo im Jahr 2021 im Einsatz. Sie gewann mit der Mannschaft die Bronzemedaille und im letzten Jahr, als die Spiele im Zeichen der fünf Ringe in Peking über die Bühne gingen, holte sie die Silberne.

Dass der Weg nach ganz oben auch Rückschläge beinhalten kann, musste sie bei den Junioren-Ski-Welttitelkämpfen in St. Anton am Arlberg am eigenen Leib feststellen. In allen Disziplinen war sie heiß auf ein Edelmetall, doch gewinnen konnte sie keins. Dessen ungeachtet geht das (sportliche) Leben weiter; überdies, und da sind sich alle einig, wird uns Emma Aicher noch viel Freude bereiten.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: faz.net

Das Programm der Ski-WM 2023 in Courchevel/Méribel 

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Die mobile Version verlassen