Website-Icon Ski Weltcup Saison 2024/25

UPDATE: Freude bei Petra Vlhová: Jasna kehrt 2023/24 in den Ski Weltcup Kalender zurück

Argentinien ruft! Petra Vlhovás Masterplan für die kommende Skisaison.

Argentinien ruft! Petra Vlhovás Masterplan für die kommende Skisaison.

UPDATE: Der Internationale Skiverband (FIS) hat dem slowakischen Skiresort Jasná am vergangenen Freitag offiziell den Auftrag erteilt, im Januar 2024 zwei Ski-Weltcup-Rennen der Frauen auszurichten.

In den Niederen Tatra werden die weltbesten Skifahrerinnen, einschließlich der Slowakin Petra Vlhová und der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin, am 20. und 21. Januar 2024 im Riesenslalom und Slalom um die Spitzenplätze kämpfen.

Der Slowakische Skiverband (ZSL) gab diese Informationen in einer Pressemitteilung bekannt. In der Vergangenheit fanden in Jasná bereits Frauen-Weltcup-Rennen in den Jahren 2016 und 2021 statt.

Im Vorfeld des für nächstes Jahr geplanten Ski Weltcup Events in der Niederen Tatra ist eine Inspektionsreise von FIS-Vertretern vorgesehen, die für den 26. und 27. Juni 2023 terminiert ist. Die Delegation des Verbandes wird die Vorbereitungen des Skigebiets für die Organisation des Weltcups begutachten.

Jasna – 13.04.2022 – Die Veranstaltungsfirma TMR bestätigte am Donnerstag auf der Facebook-Seite des Skiresorts Jasna, dass das slowakische Skigebiet in der Saison 2023/24 wieder im Ski Weltcup Kalender aufscheinen wird. Auf dem Rennhang des Chopok sollen am 20. und 21. Januar des nächsten Jahres ein Riesenslalom und ein Slalom stattfinden.

Die offizielle Zuteilung der Veranstaltung erfolgt durch die Internationale Skiföderation (FIS) auf ihrem Kongress Anfang Mai in Dubrovnik (Kroatien). Das Skiresort Jasna hatte bereits 2016 und 2021 Ski Weltcup Veranstaltungen ausgerichtet.

Im Jahr 2016 traten die Skifahrerinnen in der Niederen Tatra zunächst im Slalom an. Der Riesenslalom musste aufgrund starker Winde vom 5. auf den 7. März verschoben werden. Der Riesenslalom fand schließlich am 7. März statt und wurde von der Österreicherin Eva-Maria Brem gewonnen. Einen Tag zuvor gewann die Amerikanerin Mikaela Shiffrin den Slalom. Veronika Velez-Zuzulová wurde Dritte und Petra Vlhová belegte den neunten Platz.

Im Jahr 2021 kehrte der Weltcup nach Jasna zurück. Shiffrin gewann erneut den Slalom am Samstag, den 6. März, vor Vlhová. Die Slowakin triumphierte jedoch im emotionalen Riesenslalom am Sonntag.

Quelle: sport.aktuality.sk




Die mobile Version verlassen