Website-Icon Ski Weltcup Saison 2024/25

LIVE: 1. Abfahrtstraining der Herren in Bormio 2022 – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeit Montag: 11.30 Uhr

LIVE: 1. Abfahrtstraining der Herren in Bormio 2022 - Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeit Montag: 11.30 Uhr

LIVE: 1. Abfahrtstraining der Herren in Bormio 2022 - Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeit Montag: 11.30 Uhr

Die Weihnachtspause für die Ski Weltcup Herren war nur von kurzer Dauer. Kaum sind die Weihnachtsplätzchen verdaut geht es gleich wieder zur Sache. Bereits am Sonntag reisen die Speed-Männer nach Bormio, wo am Montag um 11.30 Uhr das erste von zwei Abfahrtstrainings auf dem Programm steht. Für den Schweizer Beat Feuz, der nach dem Kitzbühel Wochenende seine Karriere beenden wird, ist es der letzte Auftritt auf der berühmt, berüchtigten „Stelvio“. Die offizielle FIS Startliste für das 1. Abfahrtstraining auf der „Stelvio“, am Montag um 11.30 Uhr in Bormio, sowie die Startnummern und den FIS Liveticker finden sie hier im Menü.

 

Daten und Fakten – 4. Saisonabfahrt
Abfahrt der Herren in Bormio

FIS-Startliste: 1. Abfahrtstraining der Herren
FIS-Liveticker: 1. Abfahrtstraining der Herren
FIS Endstand: 1. Abfahrtstraining der Herren

Gesamtweltcupstand der Herren 2022/23
Weltcupstand Abfahrt der Herren 2022/23

Nationencup: Herrenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

    

Nach einer kurzen Weihnachtspause wartet auf die Speedpiloten im Skiweltcup eine wahre Herausforderung. Beim letzten Stelldichein vor dem Jahreswechsel starten die Speedpiloten auf einer der schwierigsten Abfahrtsstrecken der Welt. Die „Pista Stelvio“, die ehrfürchtig, von den Athleten „die Bestie“ genannt wird.

Auch wenn es für Dominik Paris in der WM Saison 2022/23 noch nicht nach Plan läuft, zählt der Südtiroler, neben Aleksander Aamodt Kilde aus Norwegen und dem Schweizer Marco Odermatt, zu den Topfavoriten bei der Abfahrt in Bormio. Aber auch der Routinier Johan Clarey aus Frankreich und die beiden Österreicher Mathias Mayer sowie Vincent Kriechmayr werden alles in die Waagschale werfen um auf die höchste Stufe des Siegerpodests zu steigen. Einen Podestplatz, bei seiner Abschiedsvorstellung auf der Stelvio, strebt auch der Eidgenosse Beat Feuz an; aber auch der Kanadier James Crawford will seine Speed-Form in Norditalien unter Beweis stellen.

Neben der traditionellen Abfahrt am Mittwoch, steht für die Speed-Herren am Donnerstag auf der Pista Stelvio noch ein Super-G Rennen auf dem Programm.

 

Die «Pista Stelvio»

Die Abfahrt beginnt gleich mit dem steilsten Stück der gesamten Strecke. Der Startschuss hat eine Neigung von 63 % – das ist der steilste Start aller Weltcup-Abfahrten. In kurzen Abständen folgen eine Rechts- und eine Linkskurve. Letztere geht fließend in den Roccasprung über. Eine weitere Rechtskurve führt in die 300 Meter lange Hochgeschwindigkeitspassage Canalino Sertorelli.

Nach einer langgezogenen Linkskurve in das kurze Flachstück Fontana Lunga folgen die anspruchsvollsten und kurvenreichsten Stellen der Abfahrt, die so genannten Hermelin-Kurven und die Traverse Carcentina. Über den kurzen Abschnitt Ciuk geht es weiter zum San-Pietro-Sprung mit Weiten um die 40 Meter.

Der darauf folgende San-Pietro-Schuss ist die schnellste Passage der Strecke, wo Geschwindigkeiten bis zu 140 km/h erreicht werden. Auch die letzten Abschnitte der Pista Stelvio, Bosco Alto und Feleit, bestehen vorwiegend aus schnellen Kurven. Den Abschluss bilden der Zielsprung und der Zielschuss.

 

Das Skiweltcup-Programm für Bormio 2022

Montag, 26.12.2021
11.30 Uhr: 1. Abfahrtstraining Herren auf der Stelvio

Dienstag, 27.12.2021
11.30 Uhr: 2. Abfahrtstraining Herren auf der Stelvio

Mittwoch, 28.12.2021
11.30 Uhr: Abfahrt der Herren auf der Stelvio

Donnerstag, 29.12.2021
11.30 Uhr: Super-G der Herren auf der Stelvio

 

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Die mobile Version verlassen