Website-Icon Ski Weltcup Saison 2024/25

LIVE: Abfahrtstraining der Herren in Gröden / Val Gardena 2022 – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeit Dienstag: 11.45 Uhr

LIVE: Abfahrtstraining der Herren in Gröden / Val Gardena 2022 - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeit Dienstag: 11.45 Uhr (Foto: @ Saslong Classic Club)

LIVE: Abfahrtstraining der Herren in Gröden / Val Gardena 2022 - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeit Dienstag: 11.45 Uhr (Foto: @ Saslong Classic Club)

Die 55. Saslong Classic wurde am Montagabend mit der ersten Mannschaftsführersitzung um 20 Uhr in Wolkenstein offiziell eröffnet. Bereits am Dienstag, 13. Dezember steht ab 11.45 Uhr das erste und einzige Abfahrtstraining auf dem Programm. Sofern dieses ordnungsgemäß abgewickelt werden kann, wird am Mittwoch in Absprache mit der FIS ein Ruhetag eingelegt – um jenen Athleten eine präventive Pause zu gewähren, die im Anschluss an die Rennen in Gröden auch in Alta Badia an den Start gehen. Die offizielle FIS Startliste für das Abfahrtstraining auf der „Saslong“, am Dienstag um 11.45 Uhr in Gröden, sowie die Startnummern und den FIS Liveticker finden sie hier im Menü.

 

Daten und Fakten – 3. Saisonabfahrt
Abfahrt der Herren in Gröden/Val Gardena

FIS-Startliste: Abfahrtstraining der Herren
FIS-Liveticker: Abfahrtstraining der Herren
FIS Endstand: Abfahrtstraining der Herren

Gesamtweltcupstand der Herren 2022/23
Weltcupstand Abfahrt der Herren 2022/23

Nationencup: Herrenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

Das erste Rennen in Gröden wird am Donnerstag, 15. Dezember ausgetragen. Dann wird auf der Saslong ab 12 Uhr jene Abfahrt nachgeholt, die kürzlich in Beaver Creek abgesagt werden musste. Der Super-G am Freitag, 16. Dezember ist hingegen das 100. Weltcuprennen in Gröden. Er beginnt genauso um 11.45 Uhr, wie die klassische Abfahrt am Samstag. Sie ist Höhepunkt und Abschluss einer hoffentlich neuerlich spektakulären Speedwoche am Fuße des Langkofels.

Markus Waldner: „Die Saslong ist traumhaft.“

Die Mannschaftsführersitzung im Kulturhaus von Wolkenstein hat die 55. Saslong Classic am Montagabend auch offiziell eingeläutet.

Vertreter aller 17 Teams, die in dieser Woche in Gröden an den Start gehen werden, nahmen am Team Captains Meeting teil und wurden von Rainer Senoner, Präsident des Saslong Classic Club, willkommen geheißen. Der technische Delegierte der FIS, Viktor Gichev, wünschte allen Athleten eine erfolgreiche Rennwoche.

Gleich im Anschluss ergriff Markus Waldner, FIS-Renndirektor, das Wort. Er gab Auskunft über den Zustand der Rennstrecke und erläuterte das Programm. „Wir waren am Nachmittag auf der Piste. Die Saslong befindet sich in einem hervorragenden Zustand. Die Sprünge sind exakt gleich wie in den vergangenen Jahren. Pistenchef Horst Demetz hat das wieder sehr gut hinbekommen. Wir haben am Dienstag ein Training. Die Abfahrt am Donnerstag beginnt um 12 Uhr und wird vom Super-G-Start gefahren. Das restliche Programm mit dem Super-G am Freitag und der Abfahrt am Samstag mit Start um jeweils 11.45 Uhr ist bestätigt“, sagte Waldner.

Anschließend wurden die Startnummern für das erste Training ausgelost, welches von Dominik Schwaiger aus Deutschland um 11.45 Uhr eröffnet wird. Aleksander Aamodt Kilde (Norwegen) hat die „8“, der „Azzurro“ Dominik Paris die „10“ und der Weltcup-Gesamtführende Marco Odermatt aus der Schweiz folgt unmittelbar nach dem Lokalmatadoren aus Südtirol. Vorjahressieger Bryce Bennett aus den USA hat hingegen die Startnummer 18 zugelost bekommen.

Quelle: Saslong.org 

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Die mobile Version verlassen