Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Marco Schwarz: Bereit, Odermatt in Sölden herauszufordern

Neustart für Marco Schwarz: Knie-Operation erfolgreich verlaufen

Neustart für Marco Schwarz: Knie-Operation erfolgreich verlaufen

In Kürze wird der Ski-Weltcup-Winter in Sölden eingeläutet, der am 28. und 29. Oktober sowohl für Damen als auch für Herren stattfindet. Marco Schwarz zeigt sich ambitioniert, sich mit Marco Odermatt, dem Schweizer Wunderkind, zu messen. Schwarz kehrte kürzlich von einem intensiven Trainingslager in Südamerika zurück, wo er nachhaltig beeindruckt hat. Marko Pfeifer, der Chef der österreichischen Ski-Herren, lobte Schwarz für seine herausragenden Slalom- und Riesentorlaufzeiten während des Trainings.

Im Blickpunkt steht auch eine innovative Starttechnik-Offensive, durch die sich Schwarz und andere Athleten des ÖSV einen Vorteil verschaffen möchten. Pfeifer erklärte, dass die Idee für diese neue Technik entstand, nachdem er festgestellt hatte, dass das österreichische Team besonders in flachen Startabschnitten Zeit verliert. Als Antwort darauf hat das Team besondere Schulungen in der Stockschub- und Schlittschuhschritt-Technik auf großen Laufbändern durchgeführt. Diese Schulungen fanden unter Aufsicht von Langlauftrainern statt, um das Maximum aus der Anschubphase zu holen.

Videobeweise zeigen, dass norwegische Skiläufer wie Aleksander Aamodt Kilde in den letzten Jahren in bestimmten Streckenabschnitten Vorteile hatten, insbesondere in flachen Startbereichen. Pfeifer betonte, dass die Norweger dank ihrer Langlauferfahrung einen natürlichen Vorteil haben, aber er ist überzeugt, dass auch die Österreicher mit Training und Entschlossenheit solche Fähigkeiten entwickeln können. Die große Frage bleibt, ob diese neuen Techniken ausreichen werden, um dem unglaublich talentierten Odermatt in Sölden Paroli zu bieten.

Quelle: OE24.at

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Die mobile Version verlassen