Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Marte Monsen landete im 2. EC-Riesenslalom der Damen in Livigno auf Platz 1

Marte Monsen landete im 2. EC-Riesenslalom der Damen in Livigno auf Platz 1 (Foto: © Marte Monsen / Instagram)
Marte Monsen landete im 2. EC-Riesenslalom der Damen in Livigno auf Platz 1 (Foto: © Marte Monsen / Instagram)

Livigno – Heute wurde im italienischen Livigno ein zweiter Europacup-Riesenslalom der Damen ausgetragen. Dabei triumphierte die Norwegerin Marte Monsen in einer Gesamtzeit von 2.11,57 Minuten. Hinter der mit der Startnummer 1 ins Rennen gegangenen Wikingerin belegte die Schwedin Hanna Aronsson Elfman (+0,09) den zweiten Platz. Auf Position drei schwang die Polin Magdalena Luczak (+0,17), die in diesem Winter des Öfteren auf sich aufmerksam machte, ab.

Die Südtirolerin Karoline Pichler verpasste als Vierte um gerade einmal drei winzige Hundertstelsekunden den Sprung aufs Podest. Monsens Teamkollegin Kaja Norbye, zur Halbzeit ex aequo mit der späteren Siegerin vorne, verpatzte ihren Finaldurchgang etwas und klassierte sich mit einem Rückstand von drei Zehntelsekunden auf Rang fünf. Die Schwedinnen Sara Rask (+0,55) und Hilma Lövblom (+0,74) unterstrichen ihre sehr gute Form und reihten sich auf den Plätzen sechs und acht ein.

Dazwischen klassierte sich mit Marie-Therese Sporer (+0,69), eine ÖSV-Lady, die dank der besten Laufzeit noch elf Positionen gutmachte und am Ende mit dem siebten Platz zufrieden sein kann. Die besten Zehn wurden von der Italienerin Roberta Midali (+0,82) und der Norwegerin Andrine Mårstøl (+0,83) komplettiert.

Die Schweizerinnen lagen heute etwas weit zurück. Als beste Swiss-Ski-Athletin reichte es für Vivianne Härri (+1,16) für Rang zwölf. Ihre Teamkollegin Simone Wild (+1,47), nach dem ersten Lauf noch auf dem guten fünften Zwischenplatz gelegen, fuhr im zweiten Durchgang mit einer angezogenen Handbremse, sodass nach einer etwas fehlerhaften Fahrt nur noch der 16. Rang herausschaute.

Die Deutsche Jessica Hilzinger, am gestrigen Samstag strahlende Siegerin und heute nach dem ersten Lauf Achte, schied im zweiten Durchgang aus und konnte somit nicht ihren Triumph des Vortages wiederholen. Auch die Österreicherin Katharina Huber sah nicht das Ziel.

Offizieller FIS Endstand: 2. Europacup Riesenslalom der Damen in Livigno

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Die mobile Version verlassen