Website-Icon Ski Weltcup Saison 2024/25

Startnummern vergeben: Spannung vor der 56. Saslong Classic

Startnummern vergeben: Spannung vor der 56. Saslong Classic (Foto: © Saslong Classic Club)

Startnummern vergeben: Spannung vor der 56. Saslong (Foto: © Saslong Classic Club)

Beim Team Captains Meeting am Mittwochabend in Wolkenstein wurden die Startnummern für die bevorstehende erste Abfahrt der 56. Saslong Classic ausgelost. Den Anfang macht am Donnerstag um 11:45 Uhr der Kanadier Alexander Cameron. In Übereinstimmung mit dem Vorjahr wird die Grödner Abfahrt wieder als Sprintrennen auf einer verkürzten Strecke durchgeführt, mit dem Starthaus am Super-G-Start in 2.010 Metern Höhe.

Der Schweizer Marco Odermatt, Sieger des Gesamtweltcups und letztes Jahr auf dem zweiten Platz der verkürzten Abfahrt in Gröden, wird als einer der engsten Favoriten mit der Startnummer 6 ins Rennen gehen. Direkt hinter ihm wird der Lokalmatador Florian Schieder mit der Nummer 7 die Piste hinunterfahren.

Als Top-Favorit und Experte für die Saslong-Piste startet der Norweger Aleksander Aamodt Kilde mit der Nummer 10 und strebt seinen sechsten Ski-Weltcup-Sieg am Fuße des Langkofels an. Ihm folgen der Italiener Mattia Casse mit Nummer 11, der Deutsche Romed Baumann mit Nummer 12, das Ultner Kraftpaket Dominik Paris mit Nummer 13 und der Kanadier James Crawford mit Nummer 14, die alle als starke Konkurrenten für den Tagessieg gelten.

Der österreichische „Titelverteidiger“ Vincent Kriechmayr, Gewinner der verkürzten Abfahrt im letzten Jahr, wird mit der Startnummer 15 ins Rennen gehen. Besondere Aufmerksamkeit gilt auch Jared Goldberg aus den USA, der mit Startnummer 20 und der schnellsten Trainingszeit vom Dienstag ins Rennen starten wird.

Insgesamt gehen beim ersten von drei Speed-Events auf der Saslong 64 Athleten aus 14 Nationen an den Start.

Quelle: Saslong.org

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Die mobile Version verlassen