Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Andrea Filser und Marlene Schmotz vertreten deutsche Farben beim Ski Weltcup Auftakt in Sölden

Leni Schmotz freut sich auf das Ski Weltcup Opening in Sölden (Foto: © Leni Schmotz / Instagram)

Leni Schmotz freut sich auf das Ski Weltcup Opening in Sölden (Foto: © Leni Schmotz / Instagram)

Am Wochenende trifft sich die Ski Weltcup Weltelite zum traditionellen Saisonauftakt auf dem Rettenbachferner im österreichischen Sölden. Dabei steht am Samstag, 23. Oktober zunächst der Riesenslaloms der Damen auf dem Programm. Der Deutsche Skiverband hat mit Andrea Filser (SV Wildsteig) und Marlene Schmotz (SC Leitzachtal) zwei Athletinnen für den Riesentorlauf im Ötztal nominiert.

Andrea Filser: „Wir hatten gute Trainingscamps im Sommer und ich fühle mich fit und bereit für den Saisonauftakt. Ich möchte den Schwung aus dem letzten Jahr mitnehmen und mit Selbstvertrauen ins Rennen gehen. Aktuell macht mir das Skifahren großen Spaß und entsprechend hoch ist die Motivation. Mein Ziel ist es, meine Technik im Rennen umzusetzen und mein Bestes zu geben – die Platzierung wird sich dann zeigen.“

Marlene Schmotz: „Nach gut einem Jahr Weltcup-Pause freue ich mich beim Saisonauftakt in Sölden zu starten. Mir geht es aktuell sehr gut, ich bin fit und habe keine Beschwerden. Die ersten Rennen nach meiner Kreuzbandverletzung habe ich mit der Deutschen Meisterschaft im Frühjahr diesen Jahres bestritten. Platz zwei hat mir gezeigt, dass ich das Skifahren nicht verlernt habe. Für Sölden wird es wichtig sein, mit dem notwendigen Selbstvertrauen und dem berühmten Biss am Start zu stehen. Das habe ich mir vorgenommen mit dem Ziel, mich für das Finale zu qualifizieren.“

Sölden (AUT)
– Sa., 23.10.2021, 10:00/13:15 Uhr (MEZ): Riesenslalom Damen (RS)
– So., 24.10.2021, 10:00/13:30 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herren (RS)

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Quelle: Deutscher Skiverband

Die mobile Version verlassen