Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Andreja Slokar gewinnt zweiten Europacup-Slalom in Gstaad

Andreja Slokar gewinnt zweiten Europacup-Slalom in Gstaad
Andreja Slokar gewinnt zweiten Europacup-Slalom in Gstaad

Gstaad – Die slowenische Skirennläuferin Andreja Slokar hat in einer Zeit von 1.39,48 Minuten den zweiten Europacup-Torlauf der Damen im schweizerischen Gstaad für sich entschieden. Auf Position zwei landete die Italienerin Lara Della Mea; sie lag nur eine halbe Zehntelsekunde hinter der Siegerin. Sehr stark präsentierten sich die Schwedinnen Emelie Wikström (+0,21), Moa Boström Mussener (+0,26), Sara Rask (+0,26), Liv Ceder (+0,66) und Hanna Aronsson Elfman (+0,73). Sie belegten die Plätze drei, vier, fünf, acht und neun.

Dazwischen klassierten sich die Kroatin Zrinka Ljutic (+0,45) und Della Meas Mannschaftskollegin Roberta Midali (+0,46) auf den Rängen sechs und sieben. Die besten Zehn wurden von der Österreicherin Lisa Hörhager (+0,74) komplettiert. Nach dem ersten Lauf lag sie nur auf Position 26, doch sie machte aufgrund der Bestzeit im Finale 16 Ränge gut. Ebenfalls für das Team Austria unterwegs sind Bernadette Lorenz (+1,04), Marie-Therese Sporer (+1,12) und Magdalena Egger (+1,20). Das Trio schwang auf den Plätzen zwölf, 13 und 16 ab.

Sporer, die gestern gewann und heute noch zur Halbzeit führte, zeigte im zweiten Durchgang eine sehr fehlerhafte Fahrt und wurde aufgrund der 29. Zeit im Finallauf bis auf Rang 13 zurückgereicht. Ein ähnliches Bild bot die beste Deutsche: Jessica Hilzinger (+1,20), nach dem ersten Lauf Vierte, beendete ihren Arbeitstag auf Position 15. Ihre Teamkollegin Martina Ostler (+1,43) wurde noch hinter der auf Rang 17 abschwingenden Schweizerin Selina Egloff (+1,26) 19., die mit ihrem Ergebnis beim Heimrennen nicht zufrieden sein kann.

Die Südtirolerin Vivien Insam positionierte sich außerhalb der besten 20 des Klassements. In wenigen Tagen stehen die nächsten Bewerbe an; dann gastieren die Europacup-Slalomspezialistinnen in Zell am See. Auch im österreichischen Bundesland Salzburg stehen zwei Torläufe auf dem Programm.

 

Offizieller FIS Endstand: 2. Europacup-Slalom der Damen in Gstaad

 

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Die mobile Version verlassen