Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Charlotte Säfvenberg steht wieder auf den Skiern und kann sich freuen

Das Comeback von Lotta Säfvenberg rückt immer näher (Foto: © Charlotta Säfvenberg / Instagram)
Das Comeback von Lotta Säfvenberg rückt immer näher (Foto: © Charlotta Säfvenberg / Instagram)

Umeå – Eine gute Nachricht erreicht uns vom schwedischen Skiverband. Die Ski Weltcup Rennläuferin Charlotte Säfvenberg, die sich vor einem Jahr nach einem Sturz schwer am Kreuz- und Innenband verletzte, hat endlich das Schneetraining aufgenommen. Sie ist guter Dinge und will bald bei Rennen wieder angreifen. Die 26-Jährige bestritt vor gut zehn Jahren ihr erstes FIS-Rennen in Tärnaby. Beim European Youth Olympic Festival 2011 in Liberec freute sich über die Goldmedaille im Slalom.

Im Ski Weltcup debütierte die Angehörige des Drei-Kronen-Teams Ende Dezember 2012 am Semmering. Mit Rang 42 im Torlauf verpasste sie den Einzug ins Finale der besten 30 klar. Wenige Wochen später gewann sie in Schruns ihr erstes Rennen auf Europacup-Ebene. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft im kanadischen Québec im Jahr 2013 belegte sie im Mannschaftsbewerb den ersten Platz. Kurze Zeit später freute sie sich über den zweiten Rang in der Slalom-Disziplinenwertung auf kontinentaler Ebene.

Im Januar 2015 konnte sie sich über den zehnten Platz in Flachau freuen; das war das bisher beste Ergebnis im Ski Weltcup. Im Jahr zuvor schwang sie bei der Junioren-Weltmeisterschaft im finnischen Levi als Zweite ab. Somit sicherte sich die vierfache Siegerin eines Europacuprennens in ihrer Paradedisziplin die Silbermedaille. Bei der Heim-WM im Konzert der Großen gab es im letzten Jahr den fünften Platz, ebenfalls im Teambewerb.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quellen: fantaski.it, eigene Recherchen

Die mobile Version verlassen