Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

FIS News: Alles was Sie über den Herren Ski Weltcup Nachtslalom von Flachau wissen sollten.

FIS News: Alles was Sie über den Herren Ski Weltcup Nachtslalom von Flachau wissen sollten.

FIS News: Alles was Sie über den Herren Ski Weltcup Nachtslalom von Flachau wissen sollten.

Am Mittwoch starten die alpinen Herren beim Ski Weltcup in Flachau. In Österreich steht als Ersatz für das ausgefallene Rennen von Zagreb ein Slalom auf dem Programm. Der erste Durchgang geht um 17.45 Uhr über die Bühne, das Finale findet ab 20.45 Uhr statt.

Henrik Kristoffersen: Der Norweger gewann beide Slalomwettbewerbe, die Ende Februar in Garmisch-Partenkirchen ausgetragen wurden. Er ist damit der siebte Sieger eines Weltcup-Slaloms der Herren in dieser Saison und der erste, der mehrere Siege erringen konnte.

Bei noch zwei ausstehenden Slaloms in dieser Saison führt Kristoffersen (356) das Rennen um die Kristallkugel an. Nachdem er diese Wertung 2015/16 und 2019/20 gewonnen hat, könnte Kristoffersen der siebte Mann werden, der die Slalom-Kristallkugel mehr als zweimal gewinnt.

Kristoffersen könnte der erste Mann werden, der drei aufeinanderfolgende Weltcup-Slalomsiege seit Marcel Hirscher erringt, der 2018 vier in Folge gewann. Dem Norweger selbst gelang dies schon einmal, als er im Januar 2016 vier Slaloms in Folge im Weltcup gewann.

Nur Ingemar Stenmark (9) und Alberto Tomba (8) holten in Österreich mehr Weltcup-Slalomsiege bei den Herren als Kristoffersen (6).

Clément Noël: Der Franzose gewann den Slalom der Herren bei den Olympischen Winterspielen in Peking am 16. Februar 2022. Er ist nach Jean-Claude Killy (1968) und Jean-Pierre Vidal (2002) der dritte Franzose, der den olympischen Titel in dieser Disziplin gewinnt.

Im Weltcup gewann Noël in dieser Saison den Eröffnungsslalom in Val d’Isère am 12. Dezember, schaffte es aber bei den anderen sieben Weltcup-Slaloms nicht auf das Podium. Der Franzose blieb in vier Slalomrennen ohne Ergebnis: eine Disqualifikation (Tor verpasst) und dreimal „nicht im Ziel“.

Noël (9) ist neben Jean Noël Augert (13) und Patrick Russel (9) einer von drei Franzosen, die mindestens neun Slalomrennen im Weltcup gewonnen haben.

Manuel Feller: Manuel Feller hat zwei Weltcup-Slalomsiege errungen, davon den ersten in Flachau am 16. Januar 2021. Der Österreicher gewann auch in Lenzerheide am 21. März 2021.

Feller könnte nach Ivica Kostelic (2) der einzige Mann sein, der mehrere Weltcup-Slalomsiege in Flachau verbuchen kann.

Feller stand in dieser Saison bereits dreimal auf dem Weltcup-Slalom-Podium: Zweiter in Adelboden (9. Januar), Dritter in Schladming (25. Januar) und Dritter in Garmisch-Partenkirchen (26. Februar). Er ist neben Henrik Kristoffersen (3) und Linus Straßer (3) einer von drei Männern, die in dieser Saison mehr als zwei Podestplätze im Weltcup-Slalom erreicht haben.

Weitere Mitfavoriten

In dieser Saison wurden die acht Weltcup-Slalomrennen der Herren von sieben verschiedenen Skifahrern gewonnen (2 Siege durch Henrik Kristoffersen). Nur 1985/86 (9) und 1999/2000 (9) gab es mehr verschiedene Slalomsieger im Weltcup.

Bei den Herren standen in dieser Weltcup-Saison 15 verschiedene Skifahrer auf dem Podium, womit der Rekord aus dem Jahr 1985/86 (16) nur knapp verfehlt wurde.

Lucas Braathen (307) ist in dieser Saison Zweiter der Weltcup-Slalom-Wertung. Er könnte zu Kjetil André Aamodt (1999/2000) und Henrik Kristoffersen (2015/16, 2019/20) als norwegische Gewinner der Slalom-Kristallkugel der Herren aufschließen.

Braathen (21 Jahre und 335 Tage am 20. März 2022) könnte der drittjüngste norwegische Gewinner einer Kristallkugel werden, nach Aamodt (21y-207d) – Riesenslalom- und Super-G-Kugel 1993 – und Kristoffersen (21y-262d) – Slalom-Globus 2016.

In dieser Saison holte Braathen seine ersten Podestplätze im Weltcup-Slalom: Er gewann am 16. Januar in Wengen und wurde am 22. Januar in Kitzbühel Zweiter.

Linus Straßer liegt im Rennen um die Slalom-Kristallkugel in dieser Saison derzeit auf Rang drei. Die einzigen deutschen Männer, die eine Weltcup-Wertung gewonnen haben, sind Markus Wasmeier (Super-G 1986) und Armin Bittner (Slalom 1989 und 1990), beide als Vertreter der Bundesrepublik Deutschland.

Straßer gewann den letzten Weltcup-Slalom auf österreichischem Schnee, der am 25. Januar 2022 in Schladming stattfand. Es war der zweite Weltcup-Slalomsieg des Deutschen, nachdem er am 6. Januar 2021 in Zagreb den ersten Platz belegt hatte.

Johannes Strolz hat bei den Olympischen Winterspielen in Peking einen Rekord von drei Medaillen im alpinen Skisport gewonnen. Er gewann Gold in der Alpinen Kombination und im Teamwettbewerb sowie Silber im Slalom.

Zu Beginn dieser Saison gewann Strolz am 9. Januar den Weltcup-Slalom in Adelboden. Dies ist sein erster und bisher einziger Slalom-Podestplatz im Weltcup.

Sebastian Foss Solevåg gewann zwei Slaloms im Weltcup, am 17. Januar 2021 in Flachau und am 22. Dezember 2021 in Madonna di Campiglio. Der Norweger gewann auch den Slalom-Weltmeistertitel 2021 und holte Olympia-Bronze in Peking.

Solevåg könnte neben Ivica Kostelic (2) der einzige Mann sein, der mehrere Weltcup-Slalomsiege in Flachau verbuchen kann.

Dave Ryding, Vierter in der Slalomwertung, könnte der erste alpine Skifahrer aus Großbritannien werden, der in einer Weltcupwertung unter den ersten Drei landet. Sein Slalom-Sieg in Kitzbühel zu Beginn dieser Saison war der erste Weltcup-Sieg eines britischen Alpinskifahrers.

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Quelle: www.FIS-Ski.com
Übersetzungsdienst: DeepL

Die mobile Version verlassen