Website-Icon Ski Weltcup Saison 2024/25

LIVE: 1. Ski Weltcup Abfahrt der Herren in Gröden am Donnerstag – Vorberichte, Startliste und Liveticker – Startzeit: 11.45 Uhr

LIVE: 1. Ski Weltcup Abfahrt der Herren in Gröden am Donnerstag - Vorberichte, Startliste und Liveticker - Startzeit: 11.45 Uhr (Foto: © Saslong Classic Club)

LIVE: 1. Ski Weltcup Abfahrt der Herren in Gröden am Donnerstag - Vorberichte, Startliste und Liveticker - Startzeit: 11.45 Uhr (Foto: © Saslong Classic Club)

Die Ski Weltcup Saison 2023/24 nimmt endlich Fahrt auf, nachdem die Speed-Herren nach wetterbedingten Absagen in Zermatt und Beaver Creek nun, bei hoffentlich gutem Wetter, ihre erste Abfahrt auf der herausfordernden Saslong in Gröden bestreiten. Am Donnerstag, dem 14. Dezember um 11.45 Uhr, geht es los mit einer Ersatzabfahrt für das ausgefallene Rennen in Zermatt. Mit nur einem Training hinter sich treten die Speed-Spezialisten, darunter die Topfavoriten Aleksander Aamodt Kilde und Vincent Kriechmayr, gegeneinander an, um die neue Saison mit einem Paukenschlag zu beginnen. Die offizielle FIS-Startliste für die Herrenabfahrt am Donnerstag um 11.45 Uhr auf der „Saslong“ in Gröden, sowie die Startnummern und den FIS-Liveticker finden Sie gleich nach Eintreffen hier im Daten-Menü.

 

Daten und Fakten – Herren Ski Weltcup
1. Abfahrt der Herren in Gröden am Donnerstag

FIS-Startliste: Abfahrt in Gröden
FIS-Liveticker: Abfahrt in Gröden
FIS-Endstand: Abfahrt in Gröden

FIS Endstand: 1. Abfahrtstraining der Herren

Gesamtweltcupstand der Herren 2023/24
Weltcupstand Abfahrt der Herren 2023/24

Nationencup: Herrenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

Der Wetterbericht für Donnerstag in Gröden / Val Gardena / Saslong

Für den 14. Dezember 2023, während der Rennzeit von 11:00 bis 14:00 Uhr auf der Saslong in Gröden – Val Gardena, wird heiteres Wetter mit Temperaturen um -5°C bis -8°C erwartet. Es sind keine Niederschläge vorgesehen, und es wird auch keinen Neuschnee geben. Die Sonne wird sich für einige Stunden zeigen, und die Windgeschwindigkeit wird bei etwa 15 km/h liegen. Die Nebelwahrscheinlichkeit ist moderat

Die Favoriten

Andere Herausforderer

 

Abfahrtstraining auf der Saslong

Der Langkofel war am Dienstag Schauplatz des einzigen Trainings für die bevorstehenden Abfahrtsrennen in Gröden, die auf der berühmten Saslong-Piste stattfinden werden. Dabei machte Jared Goldberg aus den USA eine beeindruckende Figur, indem er die schnellste Zeit von 2.02,19 Minuten erreichte. Dies war nicht das erste Mal, dass Goldberg im Training in Gröden dominierte – er hatte bereits in den Jahren 2017 und 2020 bei Abfahrtstrainings die schnellste Zeit vorgelegt. Seine bisher beste Platzierung im Rennen selbst war ein sechster Platz im Jahr 2020.

Mehrere starke Konkurrenten positionierten sich hinter Goldberg für die beiden Abfahrten. Aleksander Aamodt Kilde, der Titelverteidiger, erreichte mit einer starken Leistung im zweiten Streckenabschnitt den zweiten Platz, dicht gefolgt vom Schweizer Stefan Rogentin, der den dritten Platz belegte. Der Deutsche Simon Jocher überraschte mit dem vierten Platz und der Österreicher Daniel Hemetsberger landete auf Platz fünf.

Auch andere bekannte Skifahrer wie der Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt und der Lokalmatador Dominik Paris schafften es in die Top-Ten, wobei Odermatt den siebten und Paris den neunten Platz belegte. Der Österreicher Vincent Kriechmayr, Vorjahressieger in Gröden, erreichte den 14. Platz, unmittelbar hinter dem Italiener Mattia Casse.

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Die mobile Version verlassen