Website-Icon Ski Weltcup Saison 2024/25

Österreicherin Elisa Mörzinger kündigt Rücktritt an

Österreicherin Elisa Mörzinger kündigt Rücktritt an

Österreicherin Elisa Mörzinger kündigt Rücktritt an

Nach der Rücktrittsankündigung von Charlie Guest hat auch die österreichische Riesenslalom-Spezialistin Elisa Mörzinger ihre Entscheidung bekannt gegeben, den professionellen Skisport zu verlassen. Ihr Abschied wird in den kommenden Tagen mit den nationalen Meisterschaften besiegelt, nach einer Saison, in der sie im Weltcup keine Punkte sammeln konnte. Mörzinger, die vor allem im Parallel-Riesenslalom ihre besten Karriereergebnisse erzielte, darunter einen bemerkenswerten zweiten Platz beim PGS im Januar 2020 in Sestriere, sieht ihre Zukunft nun abseits der Skipisten.

Mörzinger, die noch keine 27 Jahre alt ist, gestand, dass sie die innere Leidenschaft für den Wettkampf auf höchstem Ski Weltcup Niveau verloren hat. Diese Leidenschaft trieb sie über die Jahre im Weltcup an, wo sie sich durch ihre Teilnahmen und Erfolge, insbesondere im Parallel-Riesenslalom, einen Namen gemacht hat. Neben ihrem Erfolg in Sestriere, wo sie nur von Clara Direz geschlagen wurde, erzielte sie in dieser Disziplin auch weitere Top-Platzierungen, unter anderem einen achten und ein dreizehnten Platz bei den Rennen in Lech/Zuers zwischen 2020 und 2021.

In der aktuellen Saison 2023/24 konnte Mörzinger jedoch keine bemerkenswerten Ergebnisse im Ski Weltcup vorweisen. Ihre besten Platzierungen in den letzten Jahren waren zwei neunzehnte Plätze im Riesenslalom in Courchevel Ende 2021 und in Kronplatz Anfang 2023. Ihre Teilnahme am letzten Rennen vor einigen Wochen in Åre, vor den Finals in Saalbach, zu denen sie sich nicht qualifizieren konnte, markiert den Abschluss ihrer Karriere im Ski Weltcup.

Mit einem Dank an ihre Teamkolleginnen, Trainer, das Betreuungsteam, Freunde und Familie wird Mörzinger in der kommenden Woche bei den nationalen Meisterschaften ein letztes Mal wettbewerbsmäßig an den Start gehen. Die 26-jährige aus Oberösterreich verabschiedet sich damit von der Wettkampfbühne.

Quelle: Skinews.ch & Neveitalia.it 

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Die mobile Version verlassen