Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Olympia 2022: Erstes Slalom-Podium in Schladming, lässt Atle Lie McGrath von Edelmetall träumen

FIS News: Was Sie über den Slalom der Herren in Val d’Isere wissen sollten.

FIS News: Was Sie über den Slalom der Herren in Val d’Isere wissen sollten.

Ein sensationelles Rennen lieferte Atle Lie McGrath beim legendären Nacht-Slalom in Schladming ab. Der Norweger stand als Zweiter zum ersten Mal in dieser Disziplin am Podium. Seinen ersten Weltcup-Sieg verpasste er nur um drei Hundertstelsekunden.

HEAD-Rennsportleiter Rainer Salzgeber: „Bei Atle Lie McGrath haben wir schon lange gehofft, dass er es im Slalom auf das Podium schafft. Jetzt war es doch etwas überraschend, weil die vergangenen Wochen mit seinem Daumenbruch zu Silvester nicht einfach waren. Er muss nur normal Skifahren. Das hat er heute gemacht. Er ist ein Spitzentalent. Nach Lech/Zürs war das jetzt schon das zweite Podium in dieser Saison, das ist einfach perfekt.“

Bisher war ein achter Platz im Dezember 2021 in Val d’Isere sein bestes Slalom-Ergebnis. Im Riesenslalom durfte sich der 21-Jährige bereits im Dezember 2020 als Zweiter in Alta Badia über seinen ersten Podestplatz in seiner Karriere freuen.

Atle Lie McGrath ging in Schladming mit Startnummer 34 ins Rennen und war nach dem ersten Lauf Siebter. „Ich habe keine Worte. Die letzten zwei, drei Wochen waren nach meiner Daumenverletzung nicht einfach. Der erste Lauf war gut, der zweite auch. Letztendlich wurde es ein Podestplatz. Das ist heute ein cooler Tag“, sagte der Norweger. Der Schweizer Tanguy Nef wurde Zehnter, der Bulgare Albert Popov Elfter und der Norweger Timon Haugan 14.

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Entscheidung der Olympischen Winterspiele 2022  

Pressemitteilung HEAD
Christian Hengge
Head of Marketing Wintersports

Die mobile Version verlassen