Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Schwerer Sturz von Matthieu Bailet beim Training in Zermatt.

Schwerer Sturz von Matthieu Bailet beim Training in Zermatt.

Schwerer Sturz von Matthieu Bailet beim Training in Zermatt.

Zermatt – Auch im französischen Abfahrtsteam der Herren war einmal mehr die Verletzungshexe zu Besuch. Wenige Wochen vor dem Start in die Ski Weltcup Saison stürzte Matthieu Bailet beim Abfahrtstraining im schweizerischen Zermatt, dabei zog er sich einen Bruch des rechten Unterarm zu.

Laut französischen Skiverbandes wurde der 25-Jährige zur Operation nach Nizza überstellt, und wird vier bis sechs Wochen nicht auf den Skiern stehen können. Auch wenn Matthieu Bailet in der intensiven Trainingsvorbereitungen ausfallen wird, sollte ein Start bei den ersten Speedrennen der Olympiasaison in Lake Louise (26.11 – 28.11.2021) nicht in Gefahr sein.

Trotz des Rückschlags ist es für den Franzosen wichtig, die Emotionen der letzten Saison in den Olympiawinter mitzunehmen. Nach vier Top-Ten Plätzen, darunter der sensationelle achte Rang beim Super-G in Kitzbühel, wo er mit der hohen Startnummer 50 an den Start ging, folgte mit Platz zwei in Saalbach-Hinterglemm der erste Podestplatz.

Damit sind nicht nur die eigenen Erwartungen gestiegen. Bei der Ski-WM in Cortina d’Ampezzo erreichte er in der gleichen Disziplin den siebten Rang. So oder so kann man sagen, dass er in der Weltspitze angekommen ist. In dieser möchte er selbstverständlich nach der Verletzungspause bleiben.

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Die mobile Version verlassen