Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Triumph für Martina Peterlini beim 2. Europacup-Slalom in Hasliberg

Triumph für Martina Peterlini beim 2. Europacup-Slalom in Hasliberg (©Foto: Archivo FISI / Gio Auletta /Pentaphoto)
Triumph für Martina Peterlini beim 2. Europacup-Slalom in Hasliberg (©Foto: Archivo FISI / Gio Auletta /Pentaphoto)

Hasliberg – Die Italienerin Martina Peterlini kann sich freuen. In einer Zeit von 1.34,16 Minuten sicherte sie sich beim zweiten Europacup-Torlauf der Damen im schweizerischen Hasliberg den Tagessieg. Hinter der azurblauen Athletin schwangen die Sloweninnen Meta Hrovat (+0,12) und Ana Bucik (+0,43) auf den Plätzen zwei und drei ab.

Auf Rang vier landete die Kroatin Leona Popovic  (+0,80), die mit der hohen Nummer 51 nach dem ersten Durchgang nur auf Position 26 lag und aufgrund der Bestzeit im Finale weit nach vorne kam. Die Schweizerin Elena Stoffel (+0,84), nach dem ersten Lauf noch Erste, zeigte im zweiten Durchgang Nerven und wurde am Ende Fünfte. Beste Deutsche war wie so oft Jessica Hilzinger. Die Skirennläuferin, die in diesem Winter schon drei Slaloms für sich entscheiden konnte, wurde mit einem Rückstand von 85 Hundertstelsekunden auf Peterlini Sechste.

Marta Rossetti (+0,92) wurde als Siebte zweitbeste Italienerin. Die Wikingerin Maria Therese Tviberg (+0,93) klassierte sich auf Platz acht. Das ex aequo auf Position neun abschwingende Duo Andrine Maarstoel aus Norwegen und Emelie Henning war nur um eine mickrige Hundertstelsekunde langsamer als Tviberg.

Beste Südtirolerin war Vera Tschurtschenthaler (+1,12). Die sympathische Skirennläuferin aus dem Hochpustertal belegte den elften Platz. Die Österreicherin Hannah Köck (+1,13) reihte sich dahinter auf Position zwölf ein. Viele Punkte sammelte auch die DSV-Starterin Marina Wallner. Ihr Rückstand auf Peterlini betrug 1,25 Sekunden; am Ende reichte es für die Deutsche für Rang 15. Die Britin Charlie Guest, die gestern noch als Siegerin abschwang, kam heute nicht unter die besten 20 des Klassements.

Die nächsten Europacup-Slaloms der Damen finden am 29. Februar und am 1. März statt; Austragungsort ist Bad Wiessee, eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Miesbach.

Offizieller FIS Endstand: 2. EC-Slalom der Damen in Hasliberg

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Die mobile Version verlassen