Website-Icon Ski Weltcup Saison 2024/25

LIVE: 1. Ski Weltcup Abfahrtstraining der Damen in Kvitfjell 2023 – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeit 11.00 Uhr

Wetterkapriolen in Kvitfjell: Damen-Weltcup kämpft mit Trainingabsagen

Wetterkapriolen in Kvitfjell: Damen-Weltcup kämpft mit Trainingabsagen

Kvitfjell – Nach einem wettertechnisch etwas verkorksten Speed-Wochenende in Crans-Montana geht nun der Speed-Weltcup der Damen in die entscheidende Phase. Am kommenden Freitag und Sonntag stehen im norwegischen Kvitfjell zwei Super-G-Rennen auf dem Programm. Am Samstag wird die letzte Abfahrt der Damen vor dem Weltcup-Finale in Soldeu ausgetragen. Hier kann sich Sofia Goggia bereits die kleine Kristallkugel für die Abfahrt sichern. Am Mittwoch und Donnerstag haben die Athletinnen ab 11.30 Uhr die Möglichkeit, sich mit der Olympiastrecke von 1994 vertraut zu machen. Die offizielle FIS-Startliste für das 1. Abfahrtstraining am Mittwoch um 11.00 Uhr in Kvitfjell sowie die Startnummern und den FIS-Liveticker finden Sie in unserem Daten-Menü.

 

Daten und Fakten – Abfahrtsweltcup
8. Abfahrt der Damen in Kvitfjell

FIS-Startliste: 1. Abfahrtstraining der Damen
FIS-Liveticker: 1. Abfahrtstraining der Damen
FIS Endstand: 1. Abfahrtstraining der Damen

Gesamtweltcupstand der Damen 2022/23
Weltcupstand Abfahrt der Damen 2022/23

Nationencup: Damenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden nach Eintreffen aktualisiert

 

Am ‚Weißen Berg‘, so die deutsche Übersetzung von Kvitfjell, absolvieren in diesem Jahr die Damen zwei Super-G- als auch ein Abfahrts-Rennen. Das Wintersportgebiet gehört zu der zentralnorwegischen Gemeinde Ringebu und wurde spätestens mit der Austragung von Alpin-Wettbewerben bei den Olympischen Winterspielen von Lillehammer 1994 allen Skifans ein Begriff.

Nach der Enttäuschung bei der WM-Abfahrt in Meribel meldete sich Sofia Goggia in Crans-Montana eindrucksvoll zurück. Sie kann sich bereits am Wochenende in Kvitfjell die kleine Abfahrtskugel sichern. Mit einem Vorsprung von 179 Punkten auf die Slowenin Ilka Stuhec, die sich bei der Abfahrt in Crans-Montana mit dem neunten Platz begnügen musste, würde Goggia auch dann noch die Kugel ihr Eigen nennen, wenn Stuhec beide ausstehenden Abfahrten gewinnen würde, und sie mindestens einmal auf den 12. Platz fahren würde.

Im Super-G stehen dagegen noch drei Rennen auf dem Programm, und so ist noch für jede Menge Spannung gesorgt. In der Disziplinen-Wertung liegt die Norwegerin Ragnhild Mowinckel mit 272 Weltcuppunkten in Führung. Dahinter lauern Lara Gut-Behrami (242) aus der Schweiz und die beiden Italienerinnen Federica Brignone (233) und Elena Curtoni (230).

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Die mobile Version verlassen