Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Der Ski Weltcup Kalender 2022/23 und die Fußball-WM im Winter

Vorschau auf die 51. Europacupsaison – In knapp zwei Wochen geht’s los!

Vorschau auf die 51. Europacupsaison – In knapp zwei Wochen geht’s los!

Oberhofen am Thunersee – Noch wurde der alpine Ski Weltcup Winter des nächsten Jahres nicht bestätigt. Zu viele Fragen müssen beantwortet werden. Es geht hauptsächlich um die Monate November und Dezember. In dieser Zeit wird die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar ausgetragen. Somit wird der Sendeplatz für die Skirennen sehr knapp. Seitens der FIS bringt man eine Speedtour in Asien ins Spiel und will die Nordamerikarennen links liegenlassen. Doch das ist nicht einfach.

Das hängt mit den Asiaten zusammen, die bereits sagten, dass sie in diesem Zeitfenster für Weltcuprennen nicht zur Verfügung stehen würden. Und der japanische Schnee ist im Frühjahr eher eine Rarität. Kurzum: Der Weltskiverband steht vor einer schwierigen Situation. Ferner kann man auch sagen, dass der Zeitdruck groß ist. Es ist für die nationalen Verbände von immenser Bedeutung, Informationen zu erhalten. Es geht dabei um das Marketing, die Logistik und die Unterkunft.

Es ist indessen durchaus möglich, dass in Saas Fee Rennen ausgetragen werden. Der langjährige ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel würde das begrüßen. Swiss-Ski-Alpindirektor Walter Reusser hält den Ball flach und betont, dass eine offizielle Anfrage seitens der FIS noch nicht eingegangen ist.

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: blick.ch

Die mobile Version verlassen