Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

UPDATE: Damen Technik Rennen von Maribor werden in Kranjska Gora ausgetragen

Ski Weltcup News: Damen Technik Rennen in Maribor sind abgesagt - Als Ersatzort würde Kranjska Gora bereit stehen.

Ski Weltcup News: Damen Technik Rennen in Maribor sind abgesagt - Als Ersatzort würde Kranjska Gora bereit stehen.

UPDATE: Was wir gestern bereits angekündigt haben, wurde heute offiziell von der FIS bestätigt. Die in Maribor abgesagten Rennen werden am 8. und 9. Januar in Kranjska Gora ausgetragen. Wie geplant finden am Podkoren am Samstag ein Riesentorlauf und am Sonntag ein Slalom statt. Die Anfangszeiten (9.30 / 12.30 Uhr) bleiben unverändert.

Die Rennen zum „58. Goldenen Fuchs“ in Maribor mussten frühzeitig abgesagt werden. Zu wenig Schnee, hohe Temperaturen und die Wetteraussichten der nächsten Tage, ließen FIS-Renndirektor Markus Mayr keine andere Wahl. Damit finden am 8. und 9. Januar erneut keine Rennen auf dem Pohorje statt. Zum dritten Mal in Folge müssen die Organisatoren die Ausrichtung der Ski Weltcup Technik Rennen aus den eigenen Händen geben.

Somit wird der „Goldene Fuchs“, wie bereits die letzten beiden Jahre, wohl wieder nach Kranjska Gora wandern. Laut Srečko Vilar , Generalsekretär des Goldenen Fuchses, soll am Freitag mehr bekannt werden. Auf dem Podkoren soll am 8. Januar ein Riesenslalom und tags darauf am Sonntag ein Slalom ausgetragen werden.

Im Vorjahr wurden zwei Riesenslalom Rennen der Damen in Kranjska Gora ausgetragen. Für die Rennen in Slowenien sind keine Zuschauer zugelassen.

1. Riesenslalom der Damen in Kranjska Gora (Samstag)

Beim ersten Riesenslalom auf der Podkoren3 in Kranjska Gora freute sich Marta Bassino aus Italien über den Sieg. Dank einer fulminanten Fahrt gewann sie vor Tessa Worley aus Frankreich. Auf Position drei landete Michelle Gisin aus der Schweiz. Petra Vlhová aus der Slowakei musste sich mit dem vierten Rang begnügen. Die azurblaue Athletin Federica Brignone schwang als Fünfte ab. Die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin klassierte sich auf Platz sechs. Beste Österreicherin wurde Ramona Siebenhofer, die sich über Rang Sieben freute. Die besten Zehn wurden von der Eidgenossin Lara Gut-Behrami, der Hausherrin Meta Hrovat und der letzthin im Europacup stark fahrenden Polin Maryna Gasienica-Daniel abgerundet.

2. Riesenslalom der Damen in Kranjska Gora (Sonntag)

Beim zweiten Riesenslalom binnen 24 Stunden im slowenischen Kranjska Gora freute sich die Italienerin Marta Bassino, die auch gestern erfolgreich war, über ihren nächsten Sieg. Auf Platz zwei schwang die Schweizerin Michelle Gisin ab; Meta Hrovat aus Slowenien belegte den dritten Rang. Auf Position vier klassierte sich Gisins Teamkollegin Lara Gut-Behrami, die Tessa Worley aus Frankreich auf Platz fünf verwies. Die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin verpatzte ihren Finallauf und verpasste als Sechste des Tages den zweiten Sieg in Kranjska Gora nach 2018. Die azurblaue Skirennläuferin Sofia Goggia beendete ihren Arbeitstag auf Position sieben. Die Top-10 wurden von Wendy Holdener aus der Schweiz, der Neuseeländerin Alice Robinson und der Slowakin Petra Vlhová komplettiert.

 

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Die mobile Version verlassen