Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Daumenbruch für Atle Lie McGrath – Saisonende bei Marte Monsen

Daumenbruch für Atle Lie McGrath

Daumenbruch für Atle Lie McGrath

Oslo – Der junge norwegische Skirennläufer Atle Lie McGrath, der vor etwas mehr als einem Jahr mit dem zweiten Riesentorlaufrang auf der selektiven Gran Risa mehr als nur überzeugte und erstmals auf einem Podest stand, hat in der ersten Hälfte der Saison 2021/22 Höhen und Tiefen erlebt, nachdem er beim ersten Riesenslalom in Adelboden im Januar 2021 schwer zu Sturz kam und sich am Knie verletzte.

Nun trainierte er ein wenig und wollte die Weihnachtsfeiertage nutzen, um sich bestmöglich auf die bevorstehenden Rennen vorzubereiten. Heute brach sich der Wikinger den Daumen der linken Hand. Wahrscheinlich muss er den Torlauf auf dem Bärenberg in Zagreb/Agram auslassen. Schwierig kann es mit einem Einsatz in Adelboden werden. Auf dem Chuenisbärgli finden bekanntermaßen zwei Rennen statt.

Die Erholungszeiten stehen noch nicht fest. Der 21-Jährige betont, dass es ein schweres Jahr weg und dass es keinen besseren Weg gibt, um es mit einem gebrochenen Daumen im Training zu beenden. Dabei versuchte der Norweger zu lächeln. Er weiß nicht, wie lange die Weltcupszene ohne ihn auskommen muss, aber er verspricht jetzt schon, dass er zurückkommen werde und dass die Motivation sehr groß sein wird.

Saisonende für Marte Monsen

Oslo – Für die norwegische Skirennläuferin Marte Monsen ist die Saison 2021/22 vorbei. Sie kam Mitte Dezember bei einem Europacup-Rennen in Andalo zu Sturz. Zuerst schien es, als ob die Ruhetage über die Weihnachtszeit ausreichen würden. Doch spätere Untersuchungen ergaben den Riss der Tibia/Fibula-Bänder (Schien- und Wadenbein Bänder). Das ist alles nicht gut. Ihre erste Saison im Weltcup ist somit beendet.

In den Rennen des Kalenderjahres 2022 scheint sie nicht mehr auf. Die Wikingerin bezeichnet die Nachricht als Schocknachricht und als etwas völlig Unerwartetes. Sie muss warten, um wieder die positiven Gefühle wie jene beim Parallel-Rennen in Lech/Zürs zu erleben. Mit all der fantastischen Unterstützung der lieben Menschen, die sich um sie kümmern und die sie erfahren durfte, wird es bald wieder soweit sein.

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quellen: neveitalia.it & fantaski.it

Die mobile Version verlassen