Website-Icon Ski Weltcup Saison 2024/25

Dominik Paris freut sich auf die Rennen in Kitzbühel; Sechskampf um Abfahrtskristall spitzt sich zu

Motivierter Dominik Paris greift nach dem Rekord von Gustav Thöni

Motivierter Dominik Paris greift nach dem Rekord von Gustav Thöni

Wengen/Kitzbühel – Ein Blick auf den Weltcupkalender zeigt uns, dass die Rennen in Wengen vor jenen in Kitzbühel stattfinden. Nach den wirklich spannenden Rennen im Berner Oberland freuen sich die Skifans auf die Rennen in der Gamsstadt. Ähnlich wie im Slalom wird der Kampf um die kleine Kristallkugel im Abfahrtsweltcup eine mehr als nur enge Kiste.

Dominik Paris aus Südtirol führt mit elf Zählern Vorsprung auf den Norweger Aleksander Aamodt Kilde und den Schweizer Beat Feuz. Der Österreicher Matthias Mayer liegt nur 14 Punkte zurück; und der Rückstand seines Landsmannes Vincent Kriechmayr und dem eidgenössischen Phänomen Marco Odermatt beträgt jetzt auch nicht die Welt.

Im Gesamtweltcup, und hier sprechen wir über den Gewinn der großen Kristallkugel, scheint alles zugunsten Odermatt gelaufen zu sein. Dafür ist der Kampf um die kleine Abfahrtskugel an Spannung nicht zu überbieten. Wenn es jetzt auf der „Streif“ zur Sache geht, weiß jeder, dass jeder Fehler am Ende bestraft werden kann. Dominik Paris, der sich auf das Rennen in Nordtirol freut, fährt gerne in Kitzbühel. Seine Gamssammlung spricht mehr als nur Bände.

Es gibt somit ein halbes Dutzend von potenziellen Siegern der kleinen Kristallkugeln. Abgerechnet wird zum Schluss. Es ist im Sinne des Sports, dass es nicht immer Seriensieger gibt und schon nach dem halben Winter der Sieger schon feststeht und die Übergabe der begehrten Trophäe am Ende einer langen und intensiven Saison nur noch eine obligatorische Pflicht ist.

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: neveitalia.it

Die mobile Version verlassen